Aussteller
Paco de Anda Orellana
Absolvent in Industriedesign an der Universidad Anáhuac México Norte und Master in Marketing und Werbung an derselben Hochschule.
Gründer der ersten zivilen Organisation für Straßenverkehrssicherheit des Landes, Movilidad y Desarrollo México (MDM). Er hat in verschiedenen Ländern Lateinamerikas und Europas Verkehrssicherheitskurse erhalten und unterrichtet. Er war Berater für Straßenverkehrssicherheit der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation und des Nationalen Rates für die Verhütung von Unfällen des Gesundheitsministeriums. Er war Koordinator des Global Road Safety Program in Mexiko für die Global Road Safety Alliance (GRSP). Er ist zertifizierter Verkehrssicherheits-Auditor und Spezialist für die Gestaltung und das Management öffentlicher Politiken im Bereich der Verkehrssicherheit mit systemischem Ansatz, strategischer Kommunikation und Projektmanagement. Derzeit ist er Leiter von MDM, Mitglied der Global Alliance of NGOs for Road Safety, Berater für Verkehrssicherheit und Mitglied des Mobility Council der Stadt Playa del Carmen, wo er lebt.
Osiris Gratacos
Gründerin der Fundación Educación Vial, Mitorganisatorin der Veranstaltung gemeinsam mit Fundación Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., KAS ADELA mit strategischen Verbündeten aus Zivilgesellschaft, Regierung und Legislative.
Zivilgesellschaftliche Organisation, die eine sichere urbane Mobilität und eine verantwortungsvolle und nachhaltige Stadtplanung fördert.
Das Ereignis
Es findet in Panama City statt und findet vom 23. bis 26. November mit einem täglichen Besuchsplan für jeden der Interessierten statt, der zwei pro Tag wird, sowie einige spezielle Mittagessen-Treffen. Dieses neue Format wurde durch die Vorschriften der Pandemie konzipiert.
Es setzt die Ziele glaubwürdiger spezifischer Gruppen um, denen es diese Interaktion mit Präsentationen, Dialogen und Debatten anbietet.
In Panama ist der Status der Straßenverkehrssicherheit und -mobilität kompliziert, da es nur wenige Fachleute gibt, die mit dem Thema zu tun haben und die Regierung Mitbefürworter der zuständigen politischen Partei ohne Kenntnis des Themas in Entscheidungspositionen ernennt. Es ist unsere Verpflichtung, auf die unterschiedlichste und effektivste Art und Weise in das Thema einzugreifen, wie in diesem Fall die Vorstellung eines Verkehrssicherheitsspezialisten und eines Verkehrssicherheitsprüfers vor Beamten verschiedener staatlicher Institutionen, um das Thema anzusprechen und sicherzustellen, dass die Bedeutung derselben identifiziert.
Besuch
Im Bürgermeisteramt von Panama, Abteilung für Planung mit der Beamten Paulina Boza und der Koordinatorin der Recreovía Lianna Licona und etwa 30 weiteren Beamten im Gladys Vidal Theater des Hatillo-Gebäudes, dem Sitz des Bürgermeisteramtes. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Verkehrssicherheit mit einem systemischen Ansatz, der Fußgänger in ihrer Vielfalt im Hinblick auf die Verwaltung der Mobilität von Städten und die Anpassung der sie schützenden Infrastruktur gegenüber dem Kraftfahrzeug priorisiert.
In Anbetracht der Tatsache, dass in Panama etwa 25 % der Arbeitsplätze verloren gegangen sind und das Einkommen in Form von Gehältern, Überstunden, Prämien, Provisionen und anderem reduziert wurde, werden Radwege und Radwege für den städtischen sozialen Radverkehr gefördert, damit die Menschen ihr Geld nicht für die Durchfahrt ausgeben, Parkplätze, Kraftstoff und andere, was erfordert, dass der Bürgermeister der Stadt Panama dies in seinen Plänen berücksichtigt.
Im Bildungsministerium wurde Enriqueta De Gracia, mit der die Teilnahme des Referenten De Anda koordiniert wurde, einer Gruppe von ca. 300 Lehrern, die Gespräche über Straßenverkehrssicherheit führten, um die Frage des systemischen Ansatzes vorzustellen, der den Staat hält und Verkehrsmanagement für die Verhütung von Verkehrsunfällen, wobei Tendenzen wie die Schuldzuweisung an den Fußgänger, einen gefährdeten Benutzer, für die Opfer eines Verkehrsunfalls ausgeschlossen werden. Sie sprachen über die Notwendigkeit, sich der Realität der Umgebung zu stellen, mit der die Schüler konfrontiert sind, zum Beispiel Straßen ohne Gehwege, erhöhte Fußgängerbrücken, die die Entfernungen verdreifachen und Fußgänger mit eingeschränkter Mobilität oder fehlender Beschilderung zugunsten von Fußgängern diskriminieren.
In Mi Bus, einem staatlichen Unternehmen, das Busse des öffentlichen Verkehrs in Panama City mit mehr als einer Million Nutzern, die täglich unterwegs sind, koordiniert.
Ein Publikum von 241 Arbeitern wurde über Live und ein Team von Managern am Hauptsitz in Richtung Las Cumbres erreicht.
Mit diesem Training für die Fahrer der Flotte von mehr als 2.000 Bussen wird versucht, das Gelernte in Bezug auf Verkehrssicherheit und Mobilität sowie die Notwendigkeit der Rücksichtnahme auf Benutzer, Fußgänger, schutzbedürftige Benutzer und Personen mit eingeschränkter Mobilität aufzufrischen. Das Bemühen des seit 5 Jahren staatseigenen Unternehmens wird anerkannt, Strukturen für Rollstuhlfahrer, neue Wege, die Möglichkeit der Information der Nutzer und angesichts der Pandemie Biosicherheitsvorschriften für Busse zu ermöglichen und Bushaltestellen.
In der Nationalversammlung der Abgeordneten der Republik Panama, Verkehrskommission.
Die Verkehrskommission sowie allgemeine Beamte der Versammlung zu diesem Thema wurden für die Präsentation des Spezialisten De Anda gerufen, die den Austausch mit den Abgeordneten beinhaltete und sogar eine Debatte auslöste, in der die Möglichkeit diskutiert wurde oder nicht, Radwege zu ermöglichen . Die den Abgeordneten und ihren Teams präsentierte Erläuterung der Verkehrssicherheit mit einem systemischen Ansatz ermöglicht es uns, das Thema an die Entscheidungsträger heranzutragen und sie auf die derzeit diskutierten Gesetzesvorlagen anzuwenden.
Bei KAS ADELA Treffen mit einem Vertreter der panamaischen Gesellschaft für Ingenieure und Architekten (SPIA) und der University of the Americas zum Austausch über die Verkehrssicherheit mit einem systemischen Ansatz und die Notwendigkeit, praktizierende Fachleute und diejenigen, die sich vorbereiten, auf den neuesten Stand zu bringen. Die Initiative wurde vorgelegt, um gemeinsam mit anderen Universitäten einen Ausschuss von Verkehrssicherheitsprüfern und -inspektoren zu bilden.
In Albrook haben wir als Co-Gastgeber das Ministerium für öffentliche Arbeiten (MOP), es ist möglich, die University of the Americas, die Technological University und die katholische Universität Santa María La Antigua zusammenzubringen, wo sie sich die Präsentation auf der Straße anhörten Sicherheit mit einem systemischen Ansatz und Austausch von Meinungen, Initiativen und anderen. Diskutiert wurde auch die Bildung einer Kommission für Verkehrssicherheitsaudits und -inspektion unter Beteiligung von Hochschulen und staatlichen Einrichtungen.}
Bei einem Treffen mit dem Rat für Straßensicherheit und Verkehr (CONTSEVI) mit Sitz in der Transit- und Landtransportbehörde. Mit dem Generalsekretariat, Ramón Tapia, Inspektoren und anderen Beamten. Über eine virtuelle Route wurde ein 45-minütiges Gespräch mit Ratsmitgliedern, rund 20 Personen zum Thema Verkehrssicherheit mit systemischem Ansatz und ein zweites zur Vertiefung im Januar 2021 koordiniert.
Wir glauben, dass diese Aktivität es Beamten, Aktivisten, Geschäftsleuten und anderen ermöglicht, neue Trends in der Straßenverkehrssicherheit zu verarbeiten, indem sie uns bei den SDGs und anderen Verpflichtungen in Bezug auf Straßensicherheit und nachhaltige, sichere und integrative Mobilität anleiten.
Mit diesem Thema, das sich mit der urbanen Mobilität der Zukunft beschäftigt, wird es vor den verschiedenen Akteuren erreicht, die Ziele der Agenda 2030 mit den SDGs zu berühren: SDG 3 #Health and Wellbeing, da es an die Nationalversammlung übermittelt wird, die ein Thema laut WHO sterben rund 1,3 Millionen Menschen auf den Straßen der Welt und in Panama spiegelt es dieses Problem wider; SDG 4 #QualityEducation: damit ab der Grundschule das Thema Verkehrserziehung in den akademischen Lehrplan umgesetzt wird und die gesamte Bevölkerung von Kindesbeinen an sensibilisiert wird; SDG 9 # Industrie, Innovation und Infrastruktur, damit die Stadt die besten Modelle einer angemessenen Stadtplanung respektiert und übernimmt, mit denen wir die Sicherheit der Bedürftigsten und Harmonie in ihrer Architektur und Zusammensetzung erreichen; SDG 10 # Abbau von Ungleichheiten, da ein nachhaltiges urbanes Mobilitätsmodell soziale Balance schafft und niemanden zurücklässt; SDG 11 # Nachhaltige Städte und Gemeinden, eine effektive und effiziente öffentliche Verwaltung, die von einer öffentlichen Politik begleitet wird, schafft und erhält starke, nachhaltige und widerstandsfähige Städte; SDG 16 # Frieden, Gerechtigkeit und solide Institutionen, wobei die verschiedenen Akteure (Institutionen, Organisationen bis hin zum Einzelnen) die Vorschriften unterstützen und respektieren; SDG 17 #AlliancesToAchieveObjectives: Städte sind komplexe Organismen, die die Zustimmung aller ihrer Mitglieder erfordern, vom Staat, den Unternehmen, der Zivilgesellschaft, der Familie bis hin zum Einzelnen. Wir sehen, dass es Veränderungen bei Urabana Mobility gibt, die wir motivieren und anpassen müssen, um schneller Entwicklung und Nachhaltigkeit zu erreichen.