Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

IDD-LAT 2015

Lateinamerikanischer Index für demokratische Entwicklung

Wir stellen den Bericht zur vierzehnten Ausgabe des IDD-Lat vor, der es uns ermöglicht, die Leistung der demokratischen Entwicklung in achtzehn Ländern der Region zu messen und vergleichend zu bewerten.

Asset-Herausgeber

Unsere Aufgabe zielt darauf ab, die Tugendpfade der regionalen Demokratie zu identifizieren und konzentriert sich auf die Analyse der folgenden Dimensionen der demokratischen Entwicklung: Attribute der Zulassung oder Attribute der formalen Demokratie. Dies ist eine Mindestvoraussetzung und wird daher nur berücksichtigt, um jedes Land in den IDD-Lat aufzunehmen. Alle Länder der Region, die in den Index aufgenommen wurden, erfüllen sie.

  • Dimension I. "Bürgerdemokratie". Sie bewertet die Achtung der politischen Rechte und der bürgerlichen Freiheiten.
  • Dimension II. "Demokratie der Institutionen". Misst die institutionelle Qualität und Effizienz des politischen Systems.
  • Dimension III. "Soziale und menschliche Demokratie". Analysiert die Fähigkeit des demokratischen Systems, eine Politik zu entwickeln, die Wohlstand und menschliche Entwicklung gewährleistet.
  • Dimension IV. "Wirtschaftsdemokratie". Sie bewertet die Fähigkeit des demokratischen Systems, eine Politik zu entwickeln, die wirtschaftliche Effizienz gewährleistet.


Die Analyse der Situation in jedem Land wird mit dem Bericht eines Experten präsentiert, der von seinem Gebiet aus die wichtigsten Ereignisse des untersuchten Zeitraums - in diesem Fall das Jahr 2014 - und ihre Auswirkungen auf den Entwicklungspfad analysiert. Diese Berichte spiegeln eine akademische und persönliche Vision wider, die in redaktioneller Hinsicht unabhängig vom technischen Team von Polilat ist.
Wie in jedem unserer Berichte hervorgehoben wurde, ist die Demokratie nicht vollständig, wenn Ungleichheit und Ausgrenzung fortbestehen, selbst wenn die Qualität der Institutionen und die Achtung der geltenden Rechte und Freiheiten gegeben sind; aber ein Land wird auch nicht seine demokratische Fülle erreichen, wenn es neben seinem sozioökonomischen Fortschritt nicht in der Lage ist, frei und gleichberechtigt auf den durch sein politisches System festgelegten Wegen zu wandeln, indem es die Rechte und Garantien aller Bürger im Rahmen von Institutionen mit voller Gültigkeit ihrer Grundlagen und unter Beachtung der in ihren republikanischen Systemen festgelegten Gewaltenteilung respektiert.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber