Die Politische Nachwuchsschule ist ein Projekt, das nach einem anstrengenden Auswahlverfahren auf nationaler Ebene junge Führungskräfte politischer Parteien aus verschiedenen Regionen des Landes zusammenführt. Ziel ist es, Führungsqualitäten zu fördern und eine auf Dialog basierende und am Gemeinwohl orientierte Politik zu unterstützen. In diesem Jahr konnten wir 19 junge Politiker begrüßen, die an einem umfassenden politischen Ausbildungsprozess teilnahmen, der aus zwei persönlichen Treffen in Lima in Form eines Praktikums von Mittwoch bis Samstag und zwei virtuellen Treffen bestand.
Während der persönlichen Treffen wurden Schlüsselthemen wie Demokratie, politische Kommunikation, Wahlkampagnen, Entwicklung, Umwelt und neue Technologien von Experten und Beamten angesprochen. Das akademische Programm umfasste theoretische und praktische Sitzungen sowie Workshops zu Medientraining, Soft Skills und Simulationen von Interviews und Debatten. Es gab auch "Herausforderungen", Aktivitäten, die dazu anregen sollten, außerhalb des Treffens aktiv zu werden und diese in ihren politischen Parteien und Gemeinden in die Praxis umzusetzen, sowie erholsame Momente wie ein Besuch des Kunstmuseums in Lima, um den Wert unserer peruanischen Identität kennenzulernen und zu fördern.
Das diesjährige Treffen war ein Ort des Austauschs und der Zusammenarbeit, der eine Atmosphäre der Synergie und des Verständnisses förderte und jungen Führungskräften mit unterschiedlichen Visionen half, eine gemeinsame Basis zu finden und gemeinsam für ein besseres Land zu arbeiten.