Veranstaltungsberichte
Im Rahmen des Planspiels "Shaping Neighborhood" mit Trainern des Deutschen CIVIC - Instituts für internationale Bildung nahmen die Teilnehmer die Rollen von Mitgliedern des Europäischen Parlaments sowie von Vertretern im Rat der Europäischen Union und der Europäischen Kommission an, in welchen sie ein Szenario von Verhandlungen mit Beitrittskandidatenländern im Rahmen der Europäischen Nachbarschaftspolitik durchspielten. Das Planspiel behandelte die Vorgänge in vier Dimensionen: Frieden und Sicherheit, gemeinsame Werte, das Niveau der wirtschaftlichen Integration sowie die Beteiligung an der Entwicklungspolitik.
Die Teilnehmer wurden geschult in den Prinzipien von und Herausforderungen für die Demokratie sowie die Vorgänge und Voraussetzungen für partizipative und gleichberechtigte Entscheidungsprozesse. Während der drei Trainingstage erörterte die Gruppe von 25 jungen zivilgesellschaftlichen Aktivisten die Lernziele und -effekte der Simulationsspielmethodik, diskutierte die Rolle der europäischen Institutionen in Arbeitsgruppen und erhielt eine Einführung in die Strukturen und die Geschichte der Europäischen Union.
Durch die Simulierung von europäischen Entscheidungsprozessen im Rahmen der Europäischen Nachbarschaftspolitik konnten die Teilnehmer ihre Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten stärken und ihr praktisches Wissen über politische Debatten und institutionelle Verfahren vertiefen.