Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Mediterranean Women Digital Summit

Als erste regionale Digitalkonferenz dieser Art brachte das KAS Regionalprogramm unter der Schirmherrschaft der Präsidentschaft der Tunesischen Republik von 7.-8. September 2018 über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 13 Ländern der Mittelmeerregion für den Mediterranean Women Digital Summit in Tunis zusammen, um den Austausch zum Thema Digitalisierung und Frauen zu fördern und Weichen für zukünftige Zusammenarbeit zu stellen.

Asset-Herausgeber

Der erste Mediterranean Women Digital Summit, der von 7. bis 8. September in Tunis stattfand, präsentierte den Auftakt einer jährlichen Veranstaltungsreihe für ausgewählte Unternehmerinnen, Aktivistinnen, und einflussreiche Persönlichkeiten, die die digitale Transformation der Wirtschaften und Gesellschaften ihrer Länder maßgeblich mitgestalten und vorantreiben.

Die Veranstaltung zeigte insbesondere die weitreichenden Möglichkeiten für Frauen im 21. Jahrhundert, dem digitalen Zeitalter, auf und brachte relevante Stakeholder zusammen, um einen Beitrag zur Entwicklung der Wirtschaft, der Finanzierung und der Talente der Region in Bezug auf die Themenbereiche Frauen und Digitalisierung zu leisten. Im Rahmen der Veranstaltung tauschten sich über 50 Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen wie Wissenschaft, Wirtschaft und der Start-up-Szene aus und brachten ihre Expertise in den Bereichen Vermögensverwaltung, Gesundheit, Mobilität und Finanzen in die Diskussionen ein. Die Teilnehmer und Referenten stammten aus dem Mittelmeerraum und Europa, darunter Ägypten, Algerien, den Arabischen Emiraten, Deutschland, Frankreich, Libanon, Libyen, Marokko, den Niederlanden, Palästina, Saudi-Arabien, der Türkei sowie Tunesien.

Während der Konferenz konnten die Teilnehmer ihr Wissen über Digitalisierung und daraus resultierende Möglichkeiten vertiefen und konkrete Erwartungen, Ängste und mögliche Herausforderungen hinsichtlich der Beteiligung von Frauen am Digitalisierungsprozess im Mittelmeerraum in die überregionale Diskussion einbringen. Durch eine Kombination aus Keynote-Vorträgen, Erfahrungsberichten, Präsentationen und Workshops boten sich in den zweieinhalb Tagen zahlreiche Möglichkeiten um die Auswirkungen von Digitalisierung auf weibliches Unternehmertum zu diskutieren. Es konnte somit das Bewusstsein für die Beteiligung von Frauen im Kontext von Digitalisierung geschärft und eine mögliche Priorisierung von Maßnahmen in diesem Bereich diskutiert werden. Die Konferenz bot daher eine einzigartige Plattform für Zusammenarbeit und Innovation, innerhalb derer Strategien entwickelt und die Chancen für Frauen im digitalen Zeitalter herausgearbeitet wurden.

Als Ergebnis des Gipfels wurde eine Gemeinsame Erklärung (Joint Declaration of the Mediterranean Women Digital Summit) veröffentlicht, die konkrete Handlungsempfehlungen und Ansätze für Kooperation enthält.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber