Fachkonferenz
Details
Die Konferenz zur Zukunft des „Vertrags über eine Verfassung für Europa” richtet sich an Studenten polnischer Universitäten. Den Themenschwerpunkt bilden unterschiedliche Konzepte, die für das Europa des 21. Jahrhunderts entworfen werden, sowie Veränderungen in der EU in Zusammenhang mit dem Verfassungsvertrag. Im Hinblick auf die deutsche EU-Ratspräsidentschaft und den 50. Jahrestag der Römischen Verträge werden im Rahmen der Konferenz auch das deutsch-polnische Verhältnis sowie die Perspektiven für die weitere Entwicklung der bilateralen Beziehungen thematisiert.
Mit den großen europäischen Fragen und den Beziehungen zwischen Deutschland und Polen werden sich Experten auf dem Gebiet der europäischen Integration, Vertreter von NGOs sowie staatlichen Institutionen und Behörden, Diplomaten, Politologen und Wirtschaftswissenschaftler auseinander setzen.
Stephan Raabe, Leiter der Außenstelle der Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen, wird im Rahmen der Konferenz einen Vortrag halten, in dem er seine Einschätzung zu bisherigen Erfolgen und noch ausstehenden Problemlösungen im Hinblick auf den Verfassungsprozess vorstellt und erläutert.