Studien- und Informationsprogramm
Details
Im Rahmen des Parteien-Dialogprogrammes der KAS Polen trifft die CSU-Landesgruppenführung im Bundestag am 21. und 22. Juli zu Gesprächen mit Vizepremier Waldemar Pawlak (PSL), Außenminister Radoslaw Sikorski (PO), den Staatssekretären im der Premierkanzlei Prof. Bartoszewski und Slavomir Nowak sowie mit der Fraktionsführung der PO im Sejm zusammen. Des weiteren kommt es zu einem Treffen mit dem Vorsitzenden des Europaausschusses des Sejm, Andrzej Grzyb, dem Außenpolitischen Sprecher der PiS-Fraktion, Pawel Kowal, und dem Vertreter der deutschen Minderheit im Sejm, Ryszard Galla.
Beim Besuch im Museum des Warschauer Aufstandes und bei der Stiftung für Polnisch-Deutsche Aussöhnung, einschließlich eines Zeitzeugengespräches mit einem polnischen Häftling aus dem KZ-Sachsenhausen,geht es um die traumatischen Erfahrungen der Vergangenheit zwischen Polen und Deutschen.
Das Gespräch mit dem Generalsekretär der Polnischen Bischofskonferenz, Bischof Budzik, dient der Information über die Rolle der Kirche in Polen.
Bei einem Abendessen in der Konrad-Adenauer-Stiftung diskutieren die CSU-Vertreter mit Kollegen aus dem polnischen Sejm und Journalisten über regionale, nationale und europäische Herausforderungen.