Diskussion
Details
Im Rahmen des II. Internationalen Geschichtsfestivals „XX. Jahrhundert ANAMNESES - ´89 Wurzeln der Freiheit“ werden Ausschnitte einiger Reportagen gezeigt, in denen es um die Sraßen-Demonstrationen in Leipzig und Dresden im Oktober und November 1989 geht.
Im Anschluss an die Filmvorführung wird es eine Diskussion geben, an der auch einige der Filmemacher teilnehmen: Joachim Trenkner, Siegbert Schefke und Peter Wensierski, ehemalige Redakteure der ARD-Sendung "Kontraste" in den 90er Jahren, werden über die Entstehungsgeschichte der Filme sprechen und mit den Zuschauern diskutieren.
Moderiert wird die Diskussion von Marek Zając vom polnischen Fernnsehsender TVP.
Die Veranstaltung „XX. Jahrhundert ANAMNESES - ´89 Wurzeln der Freiheit“ ist ein Festival, bei dem Historiker, Filmemacher und Autoren über die Ereignisse und Entwicklungen des 20. Jahrhunderts sprechen. Dazu werden vom 24.-27. November in Breslau Diskussionen, Filmvorführungen, Workshops und Konzerte zu verschiedenen Themen organisiert.
Veranstalter des Festivals sind unter anderem die Stadt Breslau, das Europäische Solidarność-Zentrum, das Institut für Nationales Gedenken, das Museum für Polnische Geschichte und die Universität Wrocław; die Konrad-Adenauer-Stiftung ist Projektpartner.