Workshop
Details
Die zahlreichen Finanz-, Staatsschulden- und Wirtschaftskrisen des vergangenen Jahrzehnts haben die Zuversicht der Bevölkerung in die Marktwirtschaft erschüttert. Das Versprechen "Wohlstand für Alle" scheint aufgehoben zu sein und die Möglichkeiten wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ordnungspolitik wirken im Angesicht des Ausmaßes der Krisen begrenzt zu sein. Zusätzlich zeichnen sich neue Megatrends ab, die die SMW ebenfalls vor Herausforderungen stellen.
Zusammen mit dem Forschungszentrum für die deutsche Wirtschaft des Instituts für Weltwirtschaft und dem Deutsch-Polnischen Akademikerforum
organisiert die Konrad Adenauer Stiftung in Polen einen Expertenworkshop. Anhand von Leitfragen besprechen deutsche und polnische Experten die aktuellen Herausforderungen sowie die Lösungsansätze einer wertegeleiteten Wirtschaftsordnung:
• In welchen Politikbereichen und Wirtschaftssektoren sehen deutsche und polnische Experten vorrangigen Handlungsbedarf?
• Welche Rolle sollen Staat und Markt bei der Lösung der dentifizierten Probleme spielen?
• Welche Interessen verfolgen beide Länder auf europäischer Ebene? Wo bestehen Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede?
• Vor welchen Herausforderungen stehen die bilateralen wirtschaftlichen Beziehungen?
Der Workshop ist öffentlich für alle Interessierten an der Thematik. Die Diskussionsbeiträge werden anschließend in einer Publikation festgehalten.
Der Workshop findet auf Deutsch statt.