Diskussion
Details
An der Debatte werden die Autoren Adam Balcer und Dr. Kazimierz Wóycicki, Chefredakteur von "New Eastern Europe" - Andrzej Brzeziecki teilnehmen.
Über das Buch:
Auf dem breiten Hintergrund des Globalisierungsprozesses, die eine neue Weltordnung schuf, werden in Bezug auf die Europäische Integration (oder vielleicht auch Desintegration) und die technologische Revolution, Fragen über polnischen Interessen gestellt und diskutiert:
- wie löst man das demographische Problem in Polen?
- wie können polnische Interessen in der EU durchgesetzt werden?
- wie baut man die polnische Wirtschaft außerhalb Europas aus?
- u.v.m.
Über die Autoren:
Adam Balcer arbeitete in den Jahren 2001 bis 2009 als Analyst für den Balkan und seit 2005 als Projektmanager des türkischen Zentrums für Oststudien. Von 2010 bis 2013 war er Direktor des Programms für Erweiterung und Nachbarschaft im demosEuropa - Zentrum für Europäische Strategien. Außerdem war Adam Balcer in der Zeit von 2010 bis 2012 Berater des Präsidenten der Republik Polen. Er ist Autor zahlreicher Artikel über den Balkan, der Türkei und der Sowjetunion.
Dr. Kazimierz Wóycicki war von 1986 bis 1987 als Journalist für die BBC tätig. Er war Direktor des polnischen Instituts in Düsseldorf und Leipzig. In den Jahren 2009 bis 2011 arbeitete er als Berater der Kommission für internationale Angelegenheiten im Sejm. Außerdem war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Osteuropa-Studien an der Universität Warschau tätig. Wóycicki ist Autor zahlreicher Werke, vor allem über Deutschland und Polen.