Asset-Herausgeber

Seminar

Politische Akademie 2014 - Teil 2

Menschliche Werte in einer unmenschlichen Welt

Vom 5. bis 8. Juni findet im Rahmen der Politischen Akademie ein gemeinsames Wochenende mit JU-Mitgliedern statt. In dieser deutsch-polnischen Gruppe möchten wir den politischen Austausch fördern und ein Forum für konstruktive Diskussionen schaffen.

Asset-Herausgeber

Details

Die Politische Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, organisiert vom Auslandsbüro in Warschau, ist ein Workshop-Programm für Mitglieder politischer Jugendorganisationen. Vom 9. bis 11. Mai treffen sich zunächst die polnischen Teilnehmer, vom 5. bis 8. Juni findet dann das deutsch-polnische Treffen in Oświęcim/Auschwitz statt.

Seit dem Jahr 2005 haben rund 150 engagierte, junge Menschen aus Polen und Deutschland erfolgreich an der Politischen Akademie teilgenommen. Neben der Seminararbeit stehen Treffen mit Politikern, Journalisten und Wissenschaftlern auf dem Plan. Unsere Zielsetzung lautet den deutsch-polnischen Austausch zu fördern und die Teilnehmer untereinander zu vernetzen – auch soll über unterschiedliche Erfahrungen gesprochen werden.

"Menschliche Werte in einer unmenschlichen Welt"

Auschwitz, 5. bis 8. Juni 2014.

Die polnischen Teilnehmer werden zu diesem Zeitpunkt bereits ein gemeinsames Wochenende zusammen verbracht haben. Zum zweiten Treffen laden wir, neben weiteren Gästen aus Polen, ausgewählte Vertreter der JU ein.

Ein besonderer Fokus liegt dann außerdem in der zeitlichen und räumlichen Ordnung unseres christdemokratischen Wertefundaments. Wie universell und dauerhaft sind die Werte, die wir dem Menschen zurechnen? Die Erzählung „Christus von Auschwitz” dient als Grundlage des Workshops. Die Autorin des Werkes, Zofia Posmysz – Journalistin, Schriftstellerin und ehemalige Insassin der Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau und Ravensbrück – wird persönlich anwesend sein und mit den Teilnehmern in den Dialog treten.

Organisatorisches

Bis zum 26. Mai 2014 bitten wir um Rücksendung der ausgefüllten Dokumente. Nach einer positiven Rückmeldung bitten wir um eine selbstständige Organisation der An- und Abreise. Die anfallenden Kosten für das Programm vor Ort übernimmt die Konrad-Adenauer-Stiftung, die Reisekosten tragen die Teilnehmer. Wir freuen uns auf lehrreiche und spannende Tage!

Kontakt:

Agnieszka Prokocka

agnieszka.prokoka@kas.pl

Tel.: 22/845 93 30/31

Maximilian Hedrich

maximilian.hedrich@kas.de

Tel.: 22/845 93 30/31

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Auschwitz

Referentinnen und Referenten

  • Zofia Posmysz
    Kontakt

    Agnieszka Prokocka

    Agnieszka Prokocka bild

    Administrative Officer (VKB)

    Agnieszka.Borkowska@kas.de +48 22 845-9338
    Kontakt

    Maximilian Hedrich

    Maximilian Hedrich bild

    Leiter Auslandsbüro Brasilien

    maximilian.hedrich@kas.de +55 21 2220 5441 +55 21 2220 5448
    Einzeltitel
    28. Januar 2011
    Jetzt lesen

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Auslandsbüro Polen