Seminar
Details
Das Partnertreffen schafft eine Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Vertretern unserer Partner in ganz Polen. Es bietet aber nicht nur eine Begegnung zwischen den Mitarbeitern der Konrad-Adenauer-Stiftung und den Projektkoordinatoren, sondern darüber hinaus die Möglichkeit, sich untereinander noch enger zu vernetzten. So können sich die Institutionen und Organisationen, die im Bereich der europäischen Politik, der Sozialen Marktwirtschaft oder auch zur Förderung der Bürgergesellschaft engagiert sind, intensiver kennenlernen, miteinander ins Gespräch kommen und über gegenwärtige Herausforderungen diskutieren.
Programm
Das Programm des Partnertreffens 2021 beinhaltete vor allem drei Debatten:
- "Europapolitik, Geopolitik, deutsch-polnische Beziehungen" / mit Dr. Marek Prawda, Botschafter der Republik Polen in Deutschland und Schweden a. D., ehem. Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Warschau (bis April 2021)
- "Die Kunst des Dialogs" / mit Piotr Wiślicki, Vorstandvorsitzender des Jüdischen Historischen Instituts in Warschau
- "Zivilgesellschaft unter Druck" / mit Dr. Jarosław Kuisz, Inhaber des Tadeusz Mazowiecki-Lehrstuhls an der Juristischen Fakultät der Universität Warschau, Chefredakteur von „Kultura Liberalna“, Warschau
Ferner bot der diesjährige Veranstaltungsort POLIN die Chance, Einblick zu nehmen in die Aktivitäten des Museums, sowie die Dauerausstellung und die Gedenkorte in der unmittelbaren Umgebung des POLIN – das Getto-Denkmal, das Jan Karski-Denkmal und die Gedenktafel zur Erinnerung an den Kniefall von Bundeskanzler Willy Brandt – gemeinsam zu besichtigen.