Workshop
Details
Kambodschas Energiemix besteht zu über 50% aus Energieimporten, meist Öl, Kohle und Elektrizität. Da die Möglichkeiten hin zu einer umweltfreundlicheren Energiewende nicht zuletzt wegen sinkender Preise und größerer Verfügbarkeit erneuerbaren Energiequellen stark gestiegen sind, müssen jetzt die richtigen Weichenentscheidungen auch in Kambodscha getroffen werden.
Zusammen mit dem kambodschanischen Think Tank Enrich-Institut hat KAS RECAP die Herausforderungen einer solchen Energiewende für Kambodscha im Rahmen eines Forschungsprojekts untersucht.
Die Studie “Adressing Cambodia’s Regulatory Gaps for a Sustainable Energy Transition” beleuchtet kritisch die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Sie untersucht ferner der Einfluss von Interessengruppen und fragt, was bei einem Umbau des nationalen Energiesystems mit Blick auf die energiepolitischen Integration mit den Nachbarstaaten zu beachten ist.
Im Rahmen der Veranstaltung stellen Dr. Peter Hefele, Leiter KAS RECAP, und Dr. Heng Pheakdey, Direktor des Enrich Instituts, die wesentlichen Ergebnisse vor. Anschließend kommentieren Prof. Souvancha Pou, Leiter der Recherche- und Publikationsabteilung des Cambodian Institute for Cooperation and Peace (CICP), und Hr. Brian Eyler, Leiter des Südostasien-Progammes des Stimson Centers.
Die Veranstaltung richtet sich an Experten aus der Energiewirtschaft und -Verwaltung sowie NGOs.
Die Studie finden Sie hier.