Fachkonferenz
Details
Klimawandel und plötzliche Schocks wie die Covid-19 Pandemie haben negative Auswirkungen auf anfällige Lieferketten und führen zu der Frage, wie wirtschaftliche Entwicklung weiter vom Verbrauch nicht-erneuerbarer Ressourcen entkoppelt werden kann. Dies hat auch Konsequenzen auf lokalen Ebenen. Große Metropolregionen, aber auch kleinere Städte, suchen nach Strategien, um mit diesen Herausforderungen umzugehen und trotzdem die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG11) und das Pariser Klimaabkommen zu erfüllen.
In dieser 3-tägigen Veranstaltung werden die Teilnehmer aktiv zum Programm beitragen und ihre Expertise in Präsentationen und während Workshop-Modulen miteinander teilen. Wir wollen Lösungen und Erfahrungen zum effizienten Umgang mit knappen Ressourcen in Städten austauschen und Möglichkeiten diskutieren, die Kooperationen zwischen Städten weltweit zu vertiefen.
Strong Cities 2030 (SC2030) ist eine Initiative der Konrad-Adenauer-Stiftung zur Förderung nachhaltiger Entwicklung durch Aufbau von Kapazitäten, Förderung von Austausch und Erfahrungen und dem Ermöglichen von internationaler Zusammenarbeit innerhalb des SC2030 Netzwerks.