Workshop
Details
Eine verlässliche und erschwingliche Energieversorgung ist ein kritischer Faktor für weiteren Wohlstand und Entwicklungsmöglichkeiten in ländlichen Regionen Südostasiens. Allerdings ist die Erweiterung der nationalen Energienetze in solche abgelegenen Regionen für viele Länder kaum zu leisten. An den spezifischen Bedarf angepasste Systeme mit erneuerbaren Energien ermöglichen die eigenständige, vom zentralen Netz unabhängige Erzeugung elektrischer Energie, die verlässlich, nachhaltig und wirtschaftlich ist.
Der Workshop, der in Kooperation mit dem Energy Studies Institute/Singapur stattfindet, zielt darauf ab, Kapazitäten von politischen, administrativen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern im Bereich der politischen Regulierung zu steigern und Umsetzungsstrategien in den einzelnen Ländern Südost-Asiens zu bieten.
Als Ergebnis des Workshops wird eine policy paper erstellt werden, das mit nationalen Entscheidungsträgern im Laufe des Jahres 2018 diskutiert werden soll.
Einen ersten Einstieg in dieses Thema bietet auch die jüngste Veröffentlichung der International Energy Agency IEA: Southeast Asia Energy Outlook 2017.