Veranstaltungsberichte
Die Verbesserung des Zugangs zu Elektrizität ist in den ASEAN-Ländern eine ständige Herausforderung, da die Nachfrage nach Elektrizität als Folge des rasanten Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum stetig steigt. Obwohl die südostasiatischen Staaten über ausreichende und vielfältige Energieressourcen verfügen, sind diese Ressourcen und der Zugang zu ihnen sehr ungleich verteilt.
Der von KAS RECAP initiierte zweitägige Workshop brachte prominente Energieexperten aus internationalen Organisationen wie UNESCAP, Parlamenten, Regierungs-Think-Tanks, akademischen Institutionen, Nichtregierungsorganisationen, und dem privaten Sektor in Südostasien zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, wie politische, finanzielle und technische Rahmenbedingungen der nationalen Strommärkte verbessert werden können.
Einleitend stellte Dr. Peter Hefele, Direktor KAS RECAP, das Thema des Workshops vor und beleuchtete mehrere Herausforderungen, die sich im Zusammenhang mit Fragen des Energiezugangs, des Klimawandels und der allgemeinen Entwicklung in Südostasien befassen. Prof. Anthony D. Owen, Leiter der Abteilung Energiewirtschaft des ESI, stelle in den Mittelpunkt seiner Analyse mögliche Nutzen und bestehenden Hindernissen einer besseren transnationalen Integration von Stromnetzen in ASEAN.
Der zweite Tag des Workshops begann mit Präsentationen über die aktuelle Entwicklung der einzelnen nationalen Strommärkte in ASEAN: den Philippinen, Laos, Indonesien, Kambodscha, Myanmar, Thailand und Vietnam. Die ASEAN-Staaten stehen vor verschiedenen politischen, wirtschaftlichen und technischen Herausforderungen bei der Ausweitung des nationalen Zugangs zu Elektrizität, insbesondere in ländlichen und abgelegenen Gebieten. Die verschiedenen Herausforderungen gründen in den unterschiedlichen Voraussetzungen, wie Größe, Geographie, das Niveau der wirtschaftlichen Entwicklung, den nationalen Energieressourcen, die Regulierung des Energiesektors, Marktstrukturen und technischen Merkmalen.
In der Nachmittagssitzung wurde thematische Diskussion zu folgenden drei Dimensionen geführt:
- Politischer und rechtlicher Rahmen
- Finanzielle Investitionen
- Technische Lösungen
Ein erster Entwurf eines Strategiepapiers wird in Kürze veröffentlicht, um den Workshop zusammenzufassen. Ab September 2018 wird eine Reihe von Workshops in verschiedenen ASEAN-Ländern gehalten, um länderspezifische Herausforderungen bei der Erweiterung des Energiezugangs zu diskutieren und lokale und nationale Lösungen zu entwickeln.