Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Lösungen für den Energiebedarf aufstrebender Volkswirtschaften

von Johannes Vogel

Stipendiaten von RECAP diskutieren Herausforderungen für Asien

Inwiefern unterscheiden sich die Herausforderungen für die koreanische und die indische Energiepolitik? Welche Erfahrungen aus Südostasien könnten für die Energieregulierung in den entwickelten ostasiatischen Staaten von Wert sein? In welcher Hinsicht ist eine engere grenzübergreifende Zusammenarbeit in Asien machbar und empfehlenswert? Solche Fragen standen im Mittelpunkt eines Treffens junger Wissenschaftler aus sechs asiatischen Ländern in Singapur. Konrad-Adenauer-Stiftung RECAP hat ihre Teilnahme bei der Jahreskonferenz der Internationalen Vereinigung für Energiewirtschaft gesponsert.

Asset-Herausgeber

Eine der ernsthaftesten Herausforderungen, denen die sich entwickelnden Volkswirtschaften in Asien gegenüber stehen, ist die Erfüllung ihres Energiebedarfs. Der Verbrauch von Energie im Allgemeinen und insbesonderem von elektrischem Strom wächst in den meisten Ländern der Region rapide. Die Entscheidungsträger sind jetzt gefragt, die Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung auf das richtige Gleis zu bringen. Diese anspruchsvolle Aufgabe steht thematisch im Zentrum des größten jährlichen Kongresses zu Energiewirtschaft, veranstaltet von der Internationalen Vereinigung für Energiewirtschaft (IAEE) mit der Nationalen Universität Singapur als diesjährigem Gastgeber. Konrad-Adenauer-Stiftung RECAP finanziert Teile der einflussreichen viertägigen Konferenz, die mehrere hundert Vertreter von Forschung und Lehre, Unternehmen, Energieversorgern und Regulierungsbehörden zusammenbringt. RECAP hat sechs jungen Wissenschaftlern aus verschiedenen asiatischen Ländern die Teilnahme bei der Konferenz ermöglicht.

Am Sonntag, 18. Juni lud RECAP die gesponserten Teilnehmer zu einem Treffen im Vorfeld der Konferenz ein. Die Wissenschaftler tauschten Ideen und Erkenntnisse aus ihrer Arbeit aus. Nach einer kurzen Einführung in die Energiepolitik und -wirtschaft der jeweiligen Länder führten die jungen Forscher eine lebhafte Diskussion um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den jeweiligen Ausgangslagen und Ansätzen zu deren Bewältigung. Die Knappheit fossiler Rohstoffe, Energiepreisgestaltung als strategischer Ansatz, grenzübergreifende Netzverbindung und die zahlreichen Herausforderungen bei der Einführung erneuerbarer Energien gehörten zu den diskutierten Themen.

Die 40. Jahreskonferenz der IAEE bot nahezu 300 Vorträge von anerkannten Experten und Nachwuchswissenschaftlern zu allen Aspekten der gegenwärtigen Energiepolitik und -wirtschaft. Die Präsentationen behandelten praktische Beispiele von Herausforderungen und deren Lösungen von allen Teilen der Erde. Die von RECAP eingeladenen Teilnehmer nutzten ausführlich die Gelegenheit, ihre Netzwerke zu erweitern und den aktuellen Stand der Forschung mit ihren Kollegen aus anderen Kontinenten zu besprechen. RECAP war auch Mitveranstalter eines Frühstücksworkshops für Studenten, der mehr als 80 Teilnehmer zusammenbrachte und die globale akademische Kooperation zwischen jungen Energiewissenschaftlern förderte.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Peter Hefele

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber