Süd-Asien verfügt über ein erhebliches Potenzial für erneuerbare Energien; sei es Wasser-, Solar- oder Windkraft. Die Vielfältigkeit der Region erfordert jedoch einen genaueren Blick, um Chancen zu erkennen und die spezifischen Herausforderungen zu verstehen. Daher initiierte das KAS Regionalprogramm Energiesicherheit und Klimawandel Asien-Pazifik (KAS RECAP) in Zusammenarbeit mit dem Konsortium Südasiatischer Think-Tanks (COSATT) eine Publikation mit Beiträgen aus Bangladesch, Bhutan, Indien, den Malediven, Nepal, Pakistan und Sri Lanka.
KAS RECAP und COSATT luden die Autoren sowie weitere Experten nach Bangkok, Thailand, ein, um die Forschungsergebnisse zu diskutieren und die Publikation einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Die zweitägige Veranstaltung begann im Konferenzzentrum des Asian Institute for Technology (AIT). Die Autoren aus den sieben von der Publikation abgedeckten südasiatischen Ländern präsentierten den jeweiligen Status quo sowie Möglichkeiten für die weitere Entwicklung und den Ausbau erneuerbarer Energien in ihren Ländern. Darüber hinaus wurden die Notwendigkeit und Herausforderungen einer stärkeren regionalen Zusammenarbeit erörtert und Empfehlungen dazu abgegeben, wie politische und verbesserte institutionelle Regelungen erneuerbare Energie und damit eine nachhaltige Entwicklung in Südasien fördern können. In drei Frage-und-Antwort-Runden beteiligten sich Experten und Studierende des AIT an der Diskussion und brachten sowohl Fragen als auch relevante Kommentare ein.
Am zweiten Tag der Veranstaltung besuchte die Autorengruppe das German-Southeast Asian Center of Excellence for Public Policy and Good Governance (CPG), um die regionale Perspektive der Veranstaltung weiter zu erweitern und den Autoren zusätzliche Möglichkeiten zur Vernetzung mit erfahrenen Experten für Südasien zu bieten. Basierend auf einem Vortrag des CPG Direktors zur Einordnung erneuerbarer Energie in die Rahmenbedingungen korporativer Nachhaltigkeit, diskutierten die Teilnehmer die Herausforderungen, die sich ergeben, wenn regionale Zusammenarbeit für erneuerbare Energien und nachhaltige Entwicklung mit den oft komplexen geopolitischen Kontexten in Südasien in Einklang gebracht werden muss.
Die KAS-COSATT Publikation kann das Verständnis für erneuerbare Energien und nachhaltige Entwicklung in Süd-Asien verbessern und wird sich für Fachleute, Wissenschaftler und Praktiker gleichermaßen als nützlich erweisen. Die erfolgreiche zweitägige Veranstaltung hat zur weiteren Verbreitung der Publikation beigetragen.
Für weitere Informationen und zum Download der Publikation klicken Sie bitte hier (nur auf Englisch).