Fachkonferenz
Details
Das KAS ADELA-Regionalprogramm organisiert in Zusammenarbeit mit SALMA Dialogue und Crime Stoppers die "KAS ADELA/SALMA Dialogue for Peace and Security Conference 2023: For a more Efficient Maritime Security in the Central and South Atlantic II" vom 6. bis 9. Mai 2023 im JW Marriot Hotel, Panama City, Panama. Diese Konferenz ist Teil der SALMA Dialogue, einer Projektreihe des ADELA-Regionalprogramms, und ist in den Sicherheitsschwerpunkt der KAS ADELA eingebettet.
In den letzten Jahren ist in Lateinamerika und Afrika der Ruf nach einer Sicherheits- und Verteidigungspolitik lauter geworden, die die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen der Staaten in diesen Regionen wahrt. Ein gewisses Maß an Schutz vor Bedrohungen durch das organisierte Verbrechen zu erreichen, stellt jedoch eine Herausforderung für die Staaten dar, da diese Gefahren grenzüberschreitend sind. Daher ist eine Vernetzung zwischen verschiedenen Akteuren wie Regierungen, Streitkräften, Parlamenten, Unternehmen und anderen Interessengruppen notwendig, um Partnerschaften zu schmieden, Integration zu erreichen und Synergien zu schaffen, um die Integrität der Regionen zu schützen.
Die maritime Sicherheit ist eine der Lösungen für dieses Problem. Ihr Fehlen stellt eine unmittelbare Bedrohung dar, wenn sie in Ländern mit Zugang zum Meer nicht angemessen gewährleistet ist.
In dieser Hinsicht ist die maritime Sicherheit im Mittel- und Südatlantik aufgrund der negativen Auswirkungen der organisierten Kriminalität (und darüber hinaus in den Vereinigten Staaten) zunehmend Gegenstand nationaler und internationaler Aufmerksamkeit und des Interesses in beiden Regionen.
Um mit dem Aufbau einer überregionalen maritimen Sicherheitspolitik zu beginnen, muss eine Plattform geschaffen werden, an der Akteure aus Politik, Militär, internationalen Institutionen und dem Wirtschaftssektor auf beiden Seiten des Atlantiks beteiligt sind.
In diesem Zusammenhang sollten die entwickelteren Länder der Region die anderen unterstützen und ermutigen, indem sie die personellen und institutionellen Kapazitäten der staatlichen und öffentlich-privaten Zusammenarbeit stärken.
Die interkontinentale Zusammenarbeit kann verschiedene Aspekte der militärischen und nichtmilitärischen Herausforderungen der maritimen Sicherheit umfassen. Sie kann auch subtilere Dimensionen umfassen, die mit der Aufrechterhaltung freier Seewege für den stetigen Fluss von Nahrungsmitteln, Menschen, Waren und Schiffen, der Hafensicherheit und der Nutzung maritimer Gebiete zusammenhängen.
Vor diesem Hintergrund soll der SALMA-Dialog für Frieden und Sicherheit einen geeigneten Raum für die Förderung der Süd-Süd- und Dreieckskooperation (SSTrC) schaffen, um so mehr Synergien zu erzeugen und eine größere Wirkung durch globale maritime Sicherheitsstrategien zu erzielen.
An der Konferenz werden außen- und sicherheitspolitische Entscheidungsträger, Außen- und Verteidigungsministerien, hochrangige Vertreter der nationalen Streitkräfte (insbesondere der Marine), internationale und nationale Sicherheitsexperten sowie Vertreter der internationalen maritimen Sicherheitsgemeinschaft teilnehmen.
Diese Konferenz wird über unseren Youtube-Kanal übertragen.
Enlace: https://bit.ly/3NzOcEa
KAS ADELA/SALMA-Dialog für Frieden und Sicherheit: Für eine effizientere maritime Sicherheit im Mittel- und Südatlantik II
Termin: 6. bis 9. Mai 2023
Ort: Hotel JW Marriot, Ciudad de Panamá, Panamá