Expertengespräch
Details
Die Künstliche Intelligenz (KI) ist die vielleicht größte technologische Revolution unserer Zeit. Angetrieben durch technischen Fortschritt hat die Digitalisierung nahezu alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens erreicht. Gerade auch mit der Diskussion um große Sprachmodelle erleben wir immer mehr Anwendung von KI auch in unserem Alltag. Wer hat noch nicht ein Übersetzungsprogramm genutzt oder einen Brief von ChatGTP schreiben lassen? Aus dem langweiligen Selfie vor der Wohnzimmerwand ein schickes und professionelles Bewerbungsfoto machen? Für KI kein Problem.
Die Digitalisierung in ihren unterschiedlichen Facetten ist ein Prozess, der alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens erreicht. Besonderes Potential bietet sich der Wirtschaft und den vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen - also auch in unserer Region. Von der Automatisierung von Arbeitsabläufen über die Fehlersuche in Prozessen bis hin zur digitalen Buchhaltung und der Ansprache von Kunden sind die Einsatzgebiete schier grenzenlos.
Was sind die Herausforderungen von Digitalisierung und KI im Mittelstand? Welche konkreten Beispiele aus der Praxis zeigen, wie mittelständische Unternehmen KI erfolgreich einsetzen? In welchen Bereichen nutzen mittelständische Unternehmen KI, um ihre Prozesse zu optimieren? Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Wettbewerbsfähigkeit?
Wir laden Sie ein, diskutieren Sie mit, wir freuen uns über Ihr Kommen.
Ihre Simone Gerhards
Leiterin Regionalbüro Rheinland
Unsere Podiumsgäste
Prof. Dr. Holger Hoos ist Alexander von Humboldt-Professor für Künstliche Intelligenz an der RWTH Aachen (Deutschland), wo er auch das Zentrum für Künstliche Intelligenz leitet. Darüber hinaus hat er eine Teilzeitprofessur für Maschinelles Lernen an der Universiteit Leiden (Niederlande) und ist außerordentlicher Professor für Informatik an der University of British Columbia (Kanada). Er ist Fellow der Association of Computing Machinery (ACM), der Association for the Advancement of Artificial Intelligence (AAAI), und der European AI Association (EurAI) und Vorstandsvorsitzender von CLAIRE, einer Organisation, die sich für die Stärkung der europäischen Exzellenz in der KI-Forschung und -Innovation einsetzt (claire-ai.org).
Stefan Kehr ist seit 2015 Geschäftsführer bei der BABOR BEAUTY GROUP und verantwortet die Bereiche Finanzen und Human Resources. Ein Spagat? „Das Gegenteil: nachhaltig erfolgreich wirtschaften funktioniert nur mit einem großartigen Team“, so Stefan Kehr. Zuvor verantwortete er seit 2008 als kaufmännischer Leiter bereits den Bereich Finance im Unternehmen. Das deutsche Familienunternehmen holte ihn von der Grünenthal Gruppe, wo er in unterschiedlichen Positionen im Controlling tätig war.
Björn Franken MdL ist seit 2017 Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags und digitalpolitischer Sprecher sowie Beauftragter für Industrie und produzierendes, mittelständisches Gewerbe der CDU-Landtagsfraktion NRW. Von 2008 bis 2017 war er leitender Angestellter einer Tochterfirma (1000 Mitarbeiter) eines großen Handelskonzerns in Köln.
Unsere Schirmherrin
Catarina dos Santos-Wintz MdB ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied in den Ausschüssen Digitales und Angelegenheiten der Europäischen Union. Seit 2020 ist sie stellvertretende Fraktions- vorsitzende der CDU-Fraktion im Städteregionstag, mobilitätspolitische Sprecherin im Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität und stellvertretende Vorsitzende des Wahlprüfungsausschusses.
Programm
Begrüßung
Dr. Ulrike Hospes, Landesbeauftragte und Leiterin des Politischen Bildungsforums NRW / Leiterin Büro Bundesstadt Bonn
Grußwort
Catarina dos Santos-Wintz MdB
Podiumsgespräch mit
Prof. Dr. Holger Hoos, Humboldt-Professor für Künstliche Intelligenz an der RWTH Aachen
Stefan Kehr, Geschäftsführer der Babor Beauty Group und Vorsitzender des Industrie- und Technologieausschusses der IHK Aachen
Björn Franken MdL, Sprecher für Digitalisierung der CDU-Landtagsfraktion NRW
Catarina dos Santos-Wintz MdB
Diskussion
Moderatorin: Ann-Kathrin Krügel, Journalistin