Event
Details
Bewerbungszeitraum: 12. September – 16. Oktober 2016
Die Bewerbung ist offen für alle rumänischen Jurastudierenden (im letzten Jahr des Studiums), Masterstudierende und Doktoranden sowie für junge Rechtspraktiker, die sich in den ersten fünf Jahren ihrer Karriere befinden. Ihre Bewerbungen, in rumänische Sprache, sollten Sie bis zum 16. Oktober 2016 an doru.toma@kas.de schicken.
Die Bewerbung sollte folgende Unterlagen beinhalten:
- Ihr Lebenslauf
- Einseitiges Motivationsschreiben
- Zweiseitiges Essay „Mein Wandel für das Rumänische Justizsystem“.
- Einer Vorauswahl aufgrund der schriftlichen Bewerbungen (17-31 Oktober 2016)
- Interview mit dem Auswahlausschuss (7-18 November 2016)
- Assessment Center
Sie können mit uns über Facebook in Verbindung bleiben und die neuesten Nachrichten zum Programm und zur Auswahl erhalten.
WAS IST ZU ERWARTEN?
Trainingseinheiten: Januar – Juli 2017
I. Vision and Creativity. Let the Thinking Begin (Januar)
II. Team Leading and Team-work. The Tale of I Do vs. We Do (Februar)
III. Decision Making and Change Management. The Art of Sound Choices (März)
IV. Project Management. The “How to” that Will Make the Difference (April)
V. Communication Skills. Say It Better, Write It Better (Mai)
VI. Evaluation and Feedback. What Else You Need to Know to Make a Good Leader (Juli)
- Ein Studien- und Dialogprogramm in Berlin
- Experten und ausländische Gäste, anregende Persönlichkeiten, die Ihre Schritte auf dem Weg zur Führungskompetenz begleiten. Sie werden aus dem Wissen und der Erfahrungen Ihrer Tutoren wie auch Ihrer Kollegen lernen, beste Praktiken austauschen und Ihren beruflichen Horizont erweitern.
- Um das Programm erfolgreich abzuschließen, müssen Sie Ihre Führungskompetenz unter Beweis stellen, indem Sie ein Gruppenprojekt gemeinsam mit den anderen Teilnehmern entwickeln.
- Da Engagement und Integrität Schlüsselbegriffe darstellen, ist die Teilnahme an allen Trainingseinheiten Pflicht.
- Als Teilnehmer des Programms werden Sie Zugang zu sämtlichen Konferenzen und Seminaren des RSP SOE in Rumänien erhalten.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung kommt für alle Organisationskosten, die Verpflegung und Unterkunft sowie für die internationalen Reisekosten auf (6. Trainingseinheit und Studienfahrt).
Die ausgewählten Teilnehmer müssen Ihre Reisekosten innerhalb von Rumänien selbst bezahlen (für die ersten fünf Trainingseinheiten).
Kurze Beschreibung
- Hauptanliegen des ersten rumänischen Nachwuchsführungsprogramms für Juristen ist der Aufbau einer Gruppe engagierter junger Juristen, welche die Bedeutung von Werten und Integrität verinnerlicht haben und die bereit sind, eine führende Rolle bei der Förderung der Rechtsstaatlichkeit einzunehmen und dessen Prinzipien in ihrer Tätigkeit in Rumänien umzusetzen.
- Das Programm hat sich das Ziel gesetzt, begabte rumänische Nachwuchsjuristen anzuleiten, auf ihren Gebieten federführend zu fungieren. Sie sollen mit grundlegenden Führungskompetenzen, Fähigkeiten im Projektmanagement sowie substantiellen Kenntnissen über Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gerechtigkeit und insbesondere Berufsethos ausgerüstet werden. Um ein praktisches Verständnis dafür entwickeln zu können, was es bedeutet, zu führen, werden die Teilnehmer zudem an Einzel- und Gruppenprojekten beteiligt.
- Die Zielgruppe dieses Programms besteht aus Jurastudierenden (im letzten Jahr des Studiums), Masterstudierenden und Doktoranden sowie jungen Rechtspraktikern, die sich in den ersten drei Jahren ihrer Karriere befinden und nachweislich Führungspotential mitbringen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Rumänien müssen ernsthaft interessiert und motiviert sein, eine Vorreiterrolle in der Weiterentwicklung des Rechtssystems in Rumänien zu übernehmen.
- Die in dem Projekt vorgesehenen Aktivitäten beinhalten drei Grundbestandteile: Lernen, Sehen und Agieren. Jede dieser Komponenten stellt die Entwicklung der für die Teilnehmer im Programm vorgesehenen Schlüsselqualifikationen in den Vordergrund. Das Programm besteht aus sechs über das Jahr 2013 verteilten Trainingseinheiten sowie Treffen mit Experten, Seminaren, Phasen zur Entwicklung eigener Projekte wie auch einer einwöchigen Studienreise nach Berlin.
- Das wichtigste Ergebnis des Leadership-Programms liegt in der nachhaltigen Ausbildung und Unterstützung von 20 jungen Juristen. Wir zielen auf einen Mentalitäts- und Verhaltenswandel der Teilnehmer, von denen wir erwarten, dass sie Führungskompetenzen, -fähigkeiten und –mechanismen entwickeln und dadurch zu Vermittler von Neuerungen werden. Die Teilnehmer werden als Multiplikatoren fungieren und Ihre Erfahrungen einem breiten Spektrum junger Rechtspraktiker weitergeben. Wir erwarten, dass sie dadurch ein nationales Netzwerk von jungen Rechtspraktikern aufbauen und an der Konsolidierung von Nichtregierungsorganisationen in diesem Bereich mitwirken.
Schauen Sie sich die videos auf Youtube an, um zu sehen, wie es den ersten drei Generationen ergangen ist, welche Eindrücke sie hatten oder warum Sie sich bewerben sollten.
2012:
De ce Lideri pentru Justitie? (Rumänisch)
Trainers:
Cosmin Alexandru despre Lideri pentru Justitie
Marian Stas despre Lideri pentru Justitie
Codru Vrabie despre Lideri pentru Justitie
2011:
Why should I apply for Leaders for Justice Program(English)
Corina Rebegea on the application process (Romanian)
Thorsten Geissler (Director KAS-RLPSEE) on Leaders for Justice (English)
2011 Participants tell you how it was (Romanian)
Participants impressions 2011, Romanian
2010: