Event
Details
Organisiert wird das Festival vom Verein One World, dem Tschechischen Zentrum Bukarest und einer Gruppe studentischer Ehrenamtlicher in Kooperation mit dem Rechtsstaatsprogramm Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung. One World Romania bleibt die einzige regelmäßig stattfindende Veranstaltung, die sich auf die Vermittlung von Menschenrechten durch Film konzentriert. Sie wurde in enger Zusammenarbeit mit dem tschechischen One World Menschenrechtsfilmfestival in Prag/Tschechien etabliert.
Das Bewusstsein und die Wachsamkeit für Menschenrechtsfragen in Rumänien ist innerhalb der Bevölkerung und bei den politischen Entscheidungsträgern trotz des Einsatzes einiger Nichtregierungsorganisationen noch immer extrem niedrig. Wir sehen daher die unabdingbare Notwendigkeit, öffentliches Interesse zu wecken und so viele junge Rumänen wie möglich als Zuschauer zu gewinnen.
ONE WORLD ROMANIA 2012 wird rund 50 neue, preisgekrönte Dokumentarfilme auf die Leinwände in vier Kinohäusern, im Tschechischen Zentrum sowie in einigen Besserungsanstalten bringen. Im Anschluss an jede Vorstellung werden einige unserer internationalen und rumänischen Gäste - Filmregisseure, Experten und Menschenrechtsaktivisten - über das Thema diskutieren.