Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Der gerichtliche Menschenrechtsschutz in Montenegro

von Dr. iur. Stefanie Ricarda Roos

Bericht über ein zweitägiges Expertengespräch in Bečići (Montenegro)

Die Republik Montenegro hat mit dem Referendum vom 21. Mai d.J. seine Unabhängigkeit gewonnen. Für den jungen souveränen Staat, seine Institutionen und Bürger bedeutet dies, dass sie sich nicht länger mit dem Verweis auf die Föderation mit Serbien ihrer Verantwortung für den Abschluss des Transformationsprozesses und den Aufbau eines demokratischen, auf rechtsstaatlichen Grundsätzen beruhenden Verfassungsstaates entziehen können.

Asset-Herausgeber

Die Herausforderungen, vor denen Montenegro hinsichtlich der Reform des Justizwesens sowie der Schaffung einer neuen Verfassung steht, sind groß. Der Wille der Beteiligten, den begonnenen Demokratisierungsprozess konsequent fortzusetzen und für das Land die bestmöglichen Lösungen zu finden, ebenfalls. Dies haben die Vortrags- und Diskussionsbeiträge hochrangiger Rechtsexperten aus der Republik Montenegro während eines zweitägigen Rundtischgesprächs in Bečići (Montenegro) zum Thema "The Implementation of Human Rights Before Judicial Institutions in Montenegro" gezeigt.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Bulgarien Bulgarien

Asset-Herausgeber