Vortrag
Details
Einladung
zum Schlossgespräch
mit:
Prof. Dr. Christof Koch
California Institute of Technology
Leiter des Computation and Neural Systems Program
zum Thema:
Das Bewusstsein -
ein neuro-biologisches Rätsel
Das Bewusstsein ist eines der großen ungelösten Rätsel der Wissenschaft. Wie können subjektive Wahrnehmungseindrücke aus den Neuronen und den mit ihnen assoziierten Synapsen und molekularen Prozessen entstehen? Die Fragen was Bewusstsein ist, wann es auftritt und welchen Zweck es erfüllt, wurden bisher fast nur von Philosophen gestellt, ohne nennenswerten Erfolg. Den Antworten auf diese Fragen versuchen nun auch Hirnforschern auf die Spur zu kommen.
Prof. Dr. Christof Koch beschäftigt sich seit über zwei Jahrzehnten mit den Fragen wie das Gehirn Informationen verarbeitet und auf welche Weise Nervenzellen miteinander kommunizieren. 1982 in Tübingen am Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik promoviert, arbeitete er am MIT in Boston und forscht heute am California Institute of Technology in Los Angeles, Kalifornien. Nach einigen Gastprofessuren an der ETH Zürich/Schweiz ist seit Mai 2005 sein Buch Bewusstsein, ein neurobiologisches Rätsel im Spektrum/Elsevier Verlag veröffentlicht.
Es erfordert ein Umdenken in Wirtschaft und Politik, um hochkarätige Wissenschaftler zukünftig auch für Forschung und Lehre in Deutschland zu gewinnen.
Montag, 21. November 2005, 18:00 Uhr
Kurfürstliches Schloss zu Mainz, Leibnizsaal
Begrüßung und Einführung:
Karl-Heinz B. van Lier
Leiter des Bildungswerks Mainz der Konrad-Adenauer Stiftung
Tagungsleitung: Marita Ellenbürger, Pädagogische Mitarbeiterin Bildungswerk Mainz
Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Umtrunk ein.