Vortrag
Details
Wir freuen uns darüber, dass der Befehlshaber des Einsatzführungskommandos, Generalleutnant Hans-Werner Fritz, unsere Vortragsreihe 2014 eröffnet.
Seit September 2001 plant und führt das Einsatzführungskommando in Geltow bei Potsdam den Einsatz deutscher Streitkräfte unterhalb des Bundesministeriums der Verteidigung. „Planung“ bedeutet dabei, dass der militärische Auftrag sowie die dafür nötigen Kräfte und Mittel aufeinander abgestimmt werden. Hinter dem Begriff „Führung“ steht vor allem die einheitliche Verantwortung für das Personal sowie das Material im jeweiligen Einsatzgebiet. Deutsche Soldaten in internationalen Krisenreaktionseinsätzen und bei Beobachtermissionen werden im Einsatzgebiet einem multinationalen Befehlshaber unterstellt, weil unsere Kontingente im multinationalen Rahmen agieren und ihnen dann Einsatzhauptquartiere der NATO, der EU oder der Vereinten Nationen übergeordnet sind. Dieser Sachverhalt und seine Konsequenzen sind in Deutschland wenig bekannt, wie bei der Behandlung des „Falles Oberst Klein“ in Afghanistan in unseren Medien, aber und auch durch Vertreter aus dem Bereich der Politik deutlich geworden ist.
In seinem Vortrag wird Generalleutnant Fritz uns über den Auftrag, die Aufgaben und den Aufbau seines Kommandos im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr unterrichten. Er wird uns auch einen aktuellen Einblick in die Einsätze und Beobachteremissionen der Bundeswehr im Ausland geben und uns deren zukünftige Entwicklungen und Perspektiven vorstellen. Wir würden uns freuen, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu können.
(Institut Francais, Schillerstr. 11, 55116 Mainz) ab Januar 2014!!!Bitte beachten Sie unseren neuen Veranstaltungsort