Seminar
Details
Teilnahmegebühren: 95 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer), 75 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer), 55 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung ohne Übernachtung / Frühstück)
Anmeldeschluss: Freitag, 11. Juli (Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 30 begrenzt)
VA-Nummer: KA-250822-1
Ergänzungen des Programms werden rechtzeitig eingefügt. Änderungen des Programms behalten wir uns vor.
Programm
Freitag, 22. August 2025
bis 16. 00 Uhr Kaffee
16.00 - 16.15 Uhr Begrüßung und Einführung
Philipp Lerch, Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz, Konrad-Adenauer-Stiftung
Dr. Thomas Ehlen, Referent KommunalAkademie, Konrad-Adenauer-Stiftung
16.15 - 18.30 Uhr Grundlagen der Bauleitplanung: Besondere Herausforderungen durch den Klimawandel (I)
Prof. Dr. jur. Ulli Meyer,Oberbürgermeister der Stadt St. Ingbert
18.30 - 19.30 Uhr Abendessen
19.30 - 20.30 Uhr
Arbeitstitel „Grundlagen der Bauleitplanung: Besondere Herausforderungen durch den Klimawandel (II)
Prof. Dr. jur. Ulli Meyer
oder
Arbeitstitel „Wie wir in Bund, Ländern und Kommunen erfolgreich politisch arbeiten können“ Ein Erfahrungsaustausch mit
Matthias Lammert MdL, Vizepräsident des Landtags Rheinland-Pfalz (bitte anzufragen von Philipp Lerch) und Prof. Dr. jur. Ulli Meyer
Samstag, 23. August 2025
bis 09.00 Uhr Frühstück
09.00 - 10.30 Uhr Grundlagen des Bevölkerungsschutzes
Florian Jung
10.30 - 11.00 Uhr Kaffeepause
11.00 - 12.30 Uhr Bevölkerungsschutz am praktischen Beispiel
Florian Jung
12.30 - 13.30 Uhr Mittagessen
14.00 - 15.30 Uhr Aktuelle Herausforderungen des Bevölkerungsschutzes
Florian Jung
15.30 - 16.00 Uhr Abschlussrunde
Weitere organisatorische Hinweise
Beachten Sie bitte: Ihre Anmeldung ist nur dann vollständig, wenn uns bis 11. Juli Ihre schriftliche Anmeldung sowie Ihre Überweisung ( Commerzbank Bonn, IBAN DE79 380 400 07 0106 502 800 ) mit Hinweis auf den Namen der teilnehmenden Person und die Veranstaltungsnummer KA-250822-1 erreicht haben.
Absagen bis 11. Juli sind kostenfrei. Bei einer Stornierung bis 25. Juli werden 40 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Bei einer Stornierung bis 8. August werden 60 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Ab 9. August ist der volle Tagungsbeitrag zu entrichten. Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie bei fristgerechter Stornierung selbstverständlich zurück.
Wenn Sie eine Rechnung an die dienstliche Adresse benötigen, bitten wir Sie, dies vor der Bezahlung anzufragen, damit die Zahlung der Rechnungsnummer zugeordnet werden kann.
Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen. Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.