Buchpräsentation
Details
Am 02. Juli 2009 präsentierte das Rechtstaatsprogramm der Konrad Adenauer Stiftung seine neue Publikation, "Jurisprudencia del Tribunal Constitucional Federal Alemán" (Rechtssprechung in der deutschen Verfassungsgerichtsbarkeit) im historischen Casino Español von Mexiko Stadt.
Zu den hochrangigen Gästen, die das Werk vorstellten, zählten Frau Margarita Beatriz Luna Ramos (Richterin am Obersten Nationalen Gerichtshof), Dr.Héctor Felipe Fix Fierro (Direktor des Instituto de Investigaciones Jurídicas de la UNAM), Dr.Gerardo Felipe Laveaga Rendón (Generaldirektor des Instituto Nacional de Ciencias Penales) und Dr.Emilio Maus Ratz (Übersetzer der Publikation).
Verfassung und Verfassungsrecht sind kulturelle und kulturell basierte Prozesse. Deutschland konstituiert in der Wahrnehmung Mexikos ein angesehenes Rechtssystem. Dieses Buch versucht mittels des Austausches unterschiedlicher Rechtssprechungen, die Entwicklung neuer Ideen und Konzepte voranzutreiben. Die Publikation, die die konzentrierte Kontrolle deutscher Rechtssprechung anhand einer gut aufbereiteten Übersetzung darstellt, kann als ein wichtiges Medium für die mexikanische Rechtssprechung gelten. Zudem stellt es die vollständigste spanisch-sprachige Übersetzung der Rechtssprechung der deutschen Verfassungsgerichtsbarkeit dar.
Herr Rudolf Huber, Leiter des Rechtsstaatsprogramm der Stiftung seit 2003, nutzte dieses Ereignis, um den neuen Leiter des Programmes, Herrn Dr. Christian Steiner, vorzustellen. In diesem Rahmen bedankte er sich für die entgegengebrachte Gastfreundschaft Mexikos und die fruchtbare und angenehme Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern. Wie auch Richterin Luna Ramos zum Ausdruck brachte, hat Herr Huber in den letzten sechs Jahren einen mehr als wertvollen Beitrag für eine zunehmende Konsolidierung von Recht und Demokratie in Mexiko geleistet.
Dr. Steiner, sein Nachfolger seit dem 1. Juli dieses Jahres, beschloss die offizielle Amtsübernahme.