Buchpräsentation
Details
Der Verfassungskommentar “Derechos Humanos en la Constitución Política de los Estados Unidos Mexicanos: Comentarios y Jurisprudencia Constitucional e Interamericana” ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von 70 mexikanischen Autoren.
Mexiko durchläuft seit einigen Jahren eine interessante Entwicklung im Bereich des Menschenrechtsschutzes, deren Ergebnis angesichts anhaltender Anfechtungen freilich noch offen ist. Entscheidende Impulse für eine stärkere Betonung des Menschenrechtsschutzes als konstitutive Grundlage der Demokratie gehen von der Bundesgerichtsbarkeit aus. Hier gilt einen Ausgleich zu finden zwischen den Erfordernissen der inneren Sicherheit und den fundamentalen Rechten der Bürger. Im Zuge der Umsetzung der Vefassungsreform aus dem Jahr 2011 und mehrerer Verurteilungen Mexikos durch den Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte sind von verschiedener Seite beachtliche Anstrengungen unternommen worden, die Grundrechte der Bürger effektiver zu schützen.
Das Werk, welches unter der Leitung von Eduardo Ferrer, José Luis Caballero und Christian Steiner erarbeitet wurde, möchte in diesem Kontext einen Beitrag dazu leisten, dass Richter und sonstige Rechtsanwender auf allen Ebenen des Staates besser in der Lage sind, nationale und internationale Grundrechtsstandards bei der Auslegung und Anwendung des einfachen Rechts zu berücksichtigen.