Seminar
Details
Das internationale Seminar zum Thema "Politische Strategien und öffentliche Sicherheit" zu dem das Centro de Investigaciones Jurídicas de la Universidad Nacional, UNIJUS, und das Centro de Derecho Justicia y Sociedad, DEJUSTICIA, in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung einladen, bezweckt die Analyse und den Vergleich verschiedener politischer Ansätze im Bereich der „Seguridad ciudadana“. Dieser Begriff, im Deutschen etwa „Bürgersicherheit“, bezieht sich im Wesentlichen auf Sicherheitsrisiken, die durch absichtsvolles menschliches Handeln entstehen, betrifft also vor allem den Schutz des einzelnen Bürgers vor (Gewalt-)Kriminalität. Das Seminar wird die Gelegenheit bieten, nicht nur Experten der Wissenschaft zu diesem Thema zu versammeln, sondern auch Staatsbeamte mit ganz verschiedenen Einstellungen und Perspektiven zum Thema der Bürgersicherheit.
Die Veranstaltung wird sich mit folgenden Themen beschäftigen: 1) Urbane Gewalt, 2)Lokale Justiz und Konfliktlösungen, 3)Städtische Teilhabe im Bereich der Sicherheit, 4)Öffentliche Sicherheit/ Private Sicherheit, 5)Polizei und Bürger
Dabei soll Raum für einen Dialog zwischen nationalen und internationalen Wissenschaftlern und in diesem Bereich tätigen Funktionären geschaffen werden, um diesem Austausch politische Verbesserungsansätze für Bogotá und andere Städte des Landes im Bereich der Bürgersicherheit zu entnehmen.
In Kolumbien, wie auch in anderen zentralistisch organisierten Systemen und im Gegensatz zu föderalen Staatsformen, besteht die Tendenz, politische Strategien zur Bekämpfung von Gewalt und zur Konfliktlösung auf der nationalen Ebene zu konzentrieren. Deswegen neigen die Lokalregierungen urbaner Gebiete, die Bürgermeisterämter, dazu, diesen Problemen geringe Aufmerksamkeit zu schenken und wenig zur Entwicklung von Lösungsstrategien beizutragen- ein entscheidendes Hindernis der Reduzierung von Gewalt und Förderung von Gerechtigkeit. In den letzten zehn Jahren hat jedoch die Untersuchung von städtischer Gewalt eine gewisse Bedeutung in Kolumbien gewonnen, vor allem bedingt durch die zunehmende Dezentralisierung, durch das Wachstum der Städte und den Anstieg der Gewalt. Jüngste Beispiele anderer Länder zeigen die enorme Wichtigkeit von politischen Strategien im Bereich der Bürgersicherheit, dabei kann eine Stadt, auch wenn stets die jeweiligen Besonderheiten zu beachten sind, viel von den Erfahrungen anderer Städte lernen. Jene Untersuchung der politischen Strategien ist insbesondere in Bogotá von besonderer Bedeutung, da durch die vielfältigen Überschneidungen und Kompetenzkonflikte der zahlreichen Institutionen oftmals heterogene und ineffiziente Lösungen gefunden werden, die vor allem die unteren Gesellschaftsschichten betreffen.