Workshop
Details
Die universitäre Weltmeisterschaft im Debattieren (in spanischer Sprache) gilt als der wichtigste Debattierwettbewerb in Lateinamerika. Sie folgt dem Modell des World Universities Debating Championship.
Die sogennante CMUDE begann schon im Jahre 2011 in der Universidad Central de Venezuela, Caracas, wobei die folgenden Meisterschaften jeweils in der Universidad Andrés Bello de Chile 2012, der Universidad Complutense de Madrid 2013 und letztes Jahr in der Tecnológico de Monterrey, Campus Estado de México, stattfanden. Dieses Jahr wird die Veranstaltung zum 5. Mal abgehalten und wurde der Universidad del Rosario und deren Debattierklub angetragen. Dieser Verein ist im Bereich der Debattenführung, nicht nur in Kolumbien, sondern auch auf dem gesamten Kontinent als Pioneer anerkannt.
Die Meisterschaft strebt an, neue Lehrmittel und –Perspektiven für die Teilnehmer bereitzustellen und genau aus diesem Grund werden verschiedene Workshops und Seminare für die Studenten, Richter und Trainer angeboten. Auf der diesjährigen CMUDE-Akademie wird es viele Möglichkeiten für die Teilnehmer geben, das Thema von der Schaffung und Konsolidierung des Friedens auf dem Kontinent und vor allem in Kolumbien zu diskutieren, darüber nachzudenken und eigene Ideen einfließen zu lassen.
Außerdem richtet sich das Seminar ‚Aufbau und Struktur der Debatte’ unter dem Titel ‚Debattieren lernen und beibringen' an ein breites Spektrum von Teilnehmern: von Studenten, Dozenten, NGO-Mitgliedern, bis hin zu Nachwuchskräften, die für soziale Fragen ihrer Unternehmen zuständig sind.