Seminar
Details
Die regionalen Integrationsprozesse erfordern eine Angleichung der Verfahren für Verfassungsänderungen in den Ländern Zentralamerikas, um die anstehenden Verfassungsreformen umzusetzen und die Institutionen der Region zu stärken. Zukünftige Reformen im Rahmen des Integrationsprozess betreffen unter anderem die politische Systeme als auch Wahl-, Wirtschafts- und Sozialsysteme Gebiete.
In einigen zentralamerikanischen Ländern wird bereits eine Verfassungsreform über neue Verfahren bei Verfassungsänderungen erwägt. Zuvor erscheint es jedoch ratsam, die Wirkung dieser Reformen genau zu untersuchen und die positiven Erfahrungen anderer Ländern der Region zu berücksichtigen. Eine erfolgreiche Reform des Verfassungsprozessrechts würde die Möglichkeit bieten, um Reformen konsequent umzusetzten und gleichzeitig den Rechtsstaat in Zentralamerika zu stärken.
Das ASIES (Asociación de Investigación y Estudios Sociales) arbeitet bereits seit 2003 mit dem Rechtsstaatsprogramm der Konrad-Adenauer Stiftung für Lateinamerika zusammen im Bereich der Menschenrechte, Verfassungssrechtsprechung und Verfassungsrecht und unterstützt mit der gemeinsamen Veranstaltung von Seminaren und Fachkonferenzen die Verfassungsgerichte, Anwaltskammern und die juristischen Fakultäten der Region.