Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

XVII. Lateinamerikanisches Verfassungsrichtertreffen

Funktionelle Grenzen der Verfassungsgerichtsbarkeit

Das alljährliche KAS-Treffen der höchsten Gerichte des Kontinents steht in diesem Jahr unter dem Leitthema: Funktionelle Grenzen der Verfassungsgerichtsbarkeit. Es wird in Kooperation mit dem gastgebenden Obersten Gerichtshof Panamas ausgetragen.

Asset-Herausgeber

Details

Präsidenten und Richter der lateinamerikanischen Verfassungsgerichte bzw. -senate diskutieren auf dieser Fachkonferenz unter Beteiligung deutscher und lateinamerikanischer Experten aktuelle, kontroverse Fragen des lateinamerikanischen Verfassungslebens, u. a. die Möglichkeit aktiver Gestaltung durch Verfassungsgerichtsbarkeit, Verfassungskultur im Verhältnis zwischen den Staatsgewalten, Rechtsstaat und Globalisierung, verfassungsrechtliche Implikationen des Einsatzes des Militärs zum Schutz der inneren Sicherheit, Wiederwahl und Gewaltenteilung sowie die Rechtskultur in Lateinamerika.

Das Verfassungsrichtertreffen ist als geschlossene Veranstaltung konzipiert, die es den teilnehmenden Richtern ermöglicht, schwierige Fragen der verfassungsgerichtlichen Praxis im Kreis der lateinamerikanischen Richterkollegen zu diskutieren.

Aus Deutschland werden in Panama Prof. Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff, Richter des Bundesverfassungsgerichts, sowie Prof. Dr. Matthias Herdegen, Direktor des Instituts für öffentliches Recht und Völkerrecht der Universität Bonn, teilnehmen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Panamá-Stadt

Publikation

XVII. Lateinamerikanisches Verfassungsrichtertreffen: Funktionelle Grenzen der Verfassungsgerichtsbarkeit
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. iur. Christian Steiner

Dr. iur
XVII