Veranstaltungsberichte
Im Vordergrund des Online-Falllösungskurses steht die Wissensverbreitung von Schutzinstrumenten und -mechanismen zum Menschrechtschutz auf nationaler, interamerikanisch-regionaler und internationaler Ebene und deren Anwendungen. Unser Ziel ist es, dabei einen möglichst umfassenden und praxisnahen Überblick zu gewährleisten und somit eine Verbindung als auch Ergänzung zu den regionalen juristischen Ausbildungssystemen zu erschaffen.
Anhand von fünf hypothetischen Menschrechtsverletzungsfällen werden den TeilnehmerInnen mögliche methodologische Lösungsansätze vorgestellt. Bei der Ausarbeitung dieser unterstützen uns AkademikerInnen, (ehemalige) RichterInnen, MenschenrechtsverteidigerInnen und AnwältInnen aus unseren seit über 30 Jahren bestehenden Expertennetzwerken.
Jeder der fünf Fälle wird von einem ausgewählten Experten in einem Webseminar vorgestellt, welches aufgezeichnet wird und danach jederzeit auf der Homepage abrufbar bleibt.
Wir hoffen, dass durch diese Initiative ein virtueller Raum der Reflexion und des Lernens entsteht, welcher eine flexible Weiterbildung im Bereich des Menschenrechtsschutzes ermöglicht.
Erster Fall
Recht auf Meinungsfreiheit
Zweiter Fall
Gleichheitsrechte
Dritter Fall
Politische Rechte und das Recht auf ein faires Verfahren
Vierter Fall
Recht auf Bildung (wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte, Umweltrechte)
Fünfter Fall
Recht auf Wasser