Veranstaltungsberichte
Die Teilnehmer, aus der sich die KAS Expertengruppe zum internationalen Strafrecht zusammensetzt, diskutierten die Entwicklung der Gruppe seit ihrer Gründung im Jahr 2010, sowie verschiedene Artikel, die von Mitgliedern in einem Buch veröffentlich wurden. Dieses Buch wird in diesem Monat (Oktober 2012) in Brüssel/ Belgien vorgestellt werden.
Ebenso diskutierte die Gruppe die Planung für 2012 und 2013 und evaluierte verschiedene eingereichte Artikel, welche ein breites Themenspektrum berührten. Dabei ging es sowohl um den Einfluss des IStGH auf dem afrikanischen Kontinent bezüglich des Kampfes gegen die Straffreiheit hoher Regierungsbeamter als auch um die Gerechtigkeit für die Opfer und den Einfluss auf Frieden, Versöhnung und Stabilität in den betroffenen
Die Gruppe hatte auch Gelegenheit, sich mit mme Fatou Bensouda, Chefanklägerin des IStGH zu treffen, die sich derzeit aus offiziellem Anlass in Kenia aufhielt. Mme Fatou Bensouda wurde zum einen die Arbeit der Gruppe vorgestellt und zum anderen informierte sie über ihren Besuch in Kenia und erläuterte die allgemeine Vorgehensweise des IStGH.
Hierbei waren u.a.anwesend: Phakiso Mochochoko, Head of the Jurisdiction, Complementarity and Cooperation Division, Xavier-Jean Keita, Principal Counsel -Office of Public Counsel for the Defence und Mitglied der KAS Expertengruppe ; Prof. Christian Roschmann, Direktor des Rechtsstaatsprogramms Subsahara-Afrika; Oby Nwankwo, Executive Director, Civil Resource Development and Documentation Centre (CIRDDOC), Nigeria and Member of the International Steering Committee, Coalition on the International Criminal Court (CICC) New York und ebenso Mitglied der KAS Expertengruppe, Peter Wendoh, principal Advisor des Rechtsstaatsprogramm Afrika-Subsahara und Hanna Carlsson, KAS Landesprogramm Kenia.