Workshop
Details
Am zweiten Juliwochenende 2017 fand die vierte Auflage des Exzellenzprogramms in Sibiu statt, die gemeinsam von dem Auslandsbüro Rumänien der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Nationalliberalen Partei durchgeführt wurde. Zusammen mit den Teilnehmern seitens der Nationalliberalen Partei nahmen auch junge Repräsentanten der Demokratischen Union der Ungarn in Rumänien (UDMR) und Akademiker teil.
Herr Radu Carp, Professor im Rahmen der Fakultät für Politikwissenschaften der Universität Bukarest, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich und würdigte die Teilnahme des politischen Nachwuchses.
Die Einführungsrede zu den politischen Konzepten: Konservatoriums, Liberalismus und Christlicher Sozialismus gab einen wichtigen Impuls zu den Seminarthemen, durch das Aufkommen dieser politischen Strömungen.
Der zweite Tag des Seminars begann mit den einzelnen Arbeitsgruppen zu den Themen „Europäische Governance und Internationale Beziehungen“, „Wirtschaft– und Arbeitspolitik“ und „Sozial- und Gesundheitspolitik“. Die Koordinatoren haben zusammen mit den Teilnehmern Projektideen erarbeitet und auch konkreten Zeitpläne zur Umsetzung erstellt.
Danach legte das Seminar den Schwerpunkt auf die politische Kommunikation. In zwei aufeinanderfolgenden Kursen erfuhren die Teilnehmer die Grundlagen des Aufbaus einer Rede und der politischen Kommunikation in Zeiten von Social Media.
Der dritte Tag gang weiter mit den drei Workshops: „Wie baut man einen Diskurs? Wie haltet man einen Diskurs?“, geleitet von der Frau Adriana Saftoiu MdB PNL, Expertin in politischer Kommunikation, „Politische Marke versus Online Marke“ geleitet von Herrn Vlad Tausance, Strategieberater und „Wie kommuniziert man politisch zwischen den Wahlkämpfen?“ geleitet von Herrn Adrian Zabava, Politikberater. Während des Workshops haben die Teilnehmer viele praktische Übungen durchgeführt.
Schließlich haben die Teilnehmer sich bei den Experten und Organisatoren für die tolle Betreuung bedankt und waren gespannt, wie es weitergehen wird.