Workshop
Details
Die Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt das von Europuls vom 15. bis 18. Mai in Bukarest organisierte Global Forum on Modern Direct Democracy. Expertin und Dozentin Daniela Popescu ist Gastgeberin eines Workshops zum Thema „Der Weg zur Demokratie: Die Wunden des Kommunismus enthüllen“. Dieser Workshop untersucht die anhaltenden Auswirkungen der kommunistischen Vergangenheit Rumäniens und zeigt die Komplexität des Übergangs zur Demokratie auf. Durch eine Untersuchung politischer und sozialer Sphären werden die Teilnehmer tiefer in das anhaltende Misstrauen und die Herausforderungen eintauchen, mit denen die heutige rumänische Gesellschaft konfrontiert ist. Von seinem Weg zur europäischen Integration bis hin zu den Nuancen des Alltags entdeckt das Publikum, wie Rumänien mit den Hinterlassenschaften seiner Geschichte umgeht.
Die Aufarbeitung des Kommunismus ist ein wichtiger Pfeiler unserer Stiftungsarbeit in Rumänien. Ein internationales Forum für Demokratie in Rumänien ist eine sehr gute Gelegenheit, um Jugendliche und Experten aus aller Welt über die Besonderheiten der Demokratie im Gastgeberland zu informieren. Das Forum befasst sich mit Themen wie Bürgerbeteiligung, mangelndem Vertrauen in Institutionen, Digitalisierung und allgemein mit dem Grad des Vertrauens in die Demokratie.
Unser Partner, der Verein "Geschichte von Haus zu Haus", organisiert im Auftrag der KAS eine Reihe von Workshops ("Demokratischer Dialog") in rumänischen Schulen um über die Folgen und noch offenen Wunden des Kommunismus aufzuklären. Merh dazu hier.