Kongress
Details
Vom 19. bis 22. Mai 2016 fand die zweite der vier jährlichen Ratssitzungen der Jugend der Europäischen Volkspartei (YEPP) in Bukarest statt. Das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Rumänien die beiden Gastgeber vor Ort, die Jugend der Nationalliberalen Partei (TNL) sowie die Jugend der Demokratischen Union der Ungarn in Rumänien (MIERT), maßgeblich bei der Organisation und Durchführung sowie Finanzierung unterstützt. Die Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützte bereits zum dritten Mal eine Veranstaltung von YEPP in Rumänien, außerdem hatte sie in der vorangegangenen Woche ein Informationsseminar von YEPP in der Republik Moldau organisiert. An der Sitzung In Bukarest nahmen 75 Jungpolitiker aus 27 europäischen Staaten teil, die ihre jeweilige Mitgliedspartei vertraten.
Das Programm beinhaltete neben der inhaltlichen Arbeit an den Resolutionen zum Thema "A New Narrative for Europe" auch einen Besuch des Präsidentialberaters Laurentiu Stefan der im Namen des Präsidenten Klaus Iohannis sprach sowie eine Paneldiskussion und Workshops mit Kommunalpolitikern der Nationalliberalen Partei (PNL).
Die Konrad-Adenauer-Stiftung Romania fördert die junge Generation von Politikern dabei, Europa und die Welt nach ihren Idealen zu verändern und im Sinne christdemokratischer Werte Verantwortung zu übernehmen.