Online-Seminar
Details
Fake News sind kein neues Phänomen, sondern in Zeiten von social media und Online-Nachrichten allgegenwärtig. Seit selbst Politiker wie der amerikanische Präsident Donald Trump mit dem Begriff Fake News spielen, ist es immer schwieriger, zu wissen, welche Nachrichten vertrauenswürdig sind. Die Corona-Pandemie hat außerdem eine neue Flut an Fake News und Verschwörungstheorien mit sich gebracht. Teilweise werden Fake News gezielt eingesetzt, um bestimmte (politische) Botschaften zu streuen, in anderen Fällen versuchen Betrüger über reißerische Schlagzeilen Geld zu generieren. In beiden Fällen führen Fake News zu Unsicherheit und Misstrauen gegenüber den etablierten klassischen Medien und der Politik. Fake News bedrohen das Vertrauen in die klassischen Medien und beeinflussen Wahlkampagnen. Um dieser Entwicklung entgegentreten zu können, ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger verstehen, was sich hinter dem Begriff Fake News verbirgt.
Mit dieser Online-Veranstaltung möchten wir zur Aufklärung beitragen und Menschen unterstützen, die Ihre Informationen online erhalten und nicht auf Fake News hereinfallen wollen. In dem Workshop zeigt uns die Journalistin Sandra Wahle ihre Tipps und Tricks im Umgang mit Falschmeldungen im Netz und zeigt uns, wie wir Fake News erkennen können.
Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Technisch-Gewerbliche und Sozialpflegerische Berufsbildungszentrum Saarlouis.