Live-Stream
Details
Die Gründung der CDU war bahnbrechend: Sie überwand die Spaltung in Konfessionen und führte verschiedene soziale Schichten zusammen. Vor allem schaffte sie die Trennung des bürgerlichen Lagers in verschiedene, sich oft scharf voneinander abgrenzende Parteien aus der Welt, indem sie die geistigen Grundströmungen, die diese Parteien trugen, zu einem neuen Politikansatz verband. So entstand aus Liberalismus, Konservatismus, katholischer Soziallehre und evangelischer Sozialethik das integrative Politikkonzept einer Partei der Mitte. Bis heute sind Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit zentrale Werte für die Christliche Demokratie. Gerade die Vielfalt der Ideen ermöglicht der Volkspartei CDU, auf neue Herausforderungen zu reagieren.
Die Ausstellung zeichnet zunächst chronologisch die Entwicklung von den ersten regionalen Gründungen zur großen Volkspartei nach. Dabei wird auf politische Erfolge ebenso eingegangen wie auf Zeiten, in denen große Herausforderungen zu Reformen führten. Zudem werden die zentralen Themen der Christlichen Demokratie behandelt: die Aussöhnung mit den europäischen Nachbarn und Israel, die Europäische Integration, die transatlantische Partnerschaft, die Deutschlandpolitik bis zur Einheit und die Soziale Marktwirtschaft. Obwohl manches davon zwischen den verschiedenen Strömungen umstritten war, gab es bei diesen Themen einen Grundkonsens, auf dessen Basis die CDU das entscheidende Fundament legte, auf dem die Bundesrepublik Deutschland bis heute aufbauen kann.
Programm
18.00 – 18.05 Uhr
Begrüßung
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
18.05 – 18.15 Uhr
Grußwort
Tobias Krull MdL
CDU-Landtagsfraktion
18.15 – 19.05 Uhr
Impuls und Führung durch die Ausstellung „Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit – 75 Jahre CDU“
Dr. Kathrin Zehender
Referentin Wissenschaftliche Dienste der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Zur Teilnahme klicken Sie bitte vor dem Start auf den Link
https://www.facebook.com/kas.sachsenanhalt/
Konzeption:
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tagungsleitung:
Moritz Lüttich
Referent des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tagungsassistenz:
Jonathan Kraushaar
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tagungsbüro:
Anja Gutsche
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391 / 520887101
Fax: 0391 / 520887121
E-Mail: anja.gutsche@kas.de
www.kas.de/sachsen-anhalt
Veranstaltungsort:
Facebook:
https://www.facebook.com/kas.sachsenanhalt/
Produktionsstätte:
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Feedback:
Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial von den Teilnehmern zeitlich unbegrenzt für online und print erstellte Veranstaltungsberichte, Jahresberichte, Jahresprogramme und Einladungen durch die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden darf. Sollten Sie nicht einverstanden sein, bitten wir um kurze Information vor Ort.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.