Lesung
Details
Der aus Thüringen stammende und in Berlin lebende ehemalige DDR-Bürgerrechtler und langjährige Sächsische Beauftragte für die Stasiunterlagen (2011-2021), Lutz Rathenow, liest aus seinem farbigen Kaleidoskop von Erzählungen, Dialogen, Reportagen, Tagebuch-Eintragungen, das unter dem Titel „Trotzig lächeln und das Weltall streicheln. Mein Leben in Geschichten“ im Berliner Kanon-Verlag erschienen ist, herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Marko Martin. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ hat das Buch besprochen.„Von der frühen Kindheit bis in hohe politische Ämter erzählt Lutz Rathenow von einem Leben zwischen Kunst und Politik. Mal magisch, mal realistisch, stets liebevoll. Sein Blick auf rassistische Ressentiments, unaufgearbeitete DDR-Prägungen, enttäuschte West-Projektionen und ihr Wegreden im Alltag ist scharf. Seine Erinnerungen an Weggefährten sind freundschaftlich, skeptisch und innig“, heißt es auf dem Schutzumschlag des Buches.
Der 271 Seiten umfassende Band ist im Antiquariat bereits jetzt zum Ladenpreis von 24 Euro vorrätig und kann auch zur Lesung erworben werden. Der Autor, geboren in Jena, der 2022 seinen 70. Geburtstag feierte und Lyrik und Prosa für Kinder wie Erwachsene verfasst, signiert das Buch gern und steht zum Gespräch bereit.
Eintritt: 7 Euro.
Um die Sitzplätze optimal vorbereiten zu können, bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an Kunze@Antiquariat-zum-Dom.de oder telefonisch unter 03591 5792052.
Programm
18.30 Uhr
Begrüßung
Ronny Heine, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. für den Freistaat Sachsen
Vortrag und Lesung
Lutz Rathenow, Autor; Historiker
Gespräch
Moderation:
Dr. Michael Kunze, Inhaber Antiquariat zum Dom
20.30 Uhr
Ende der Veranstaltung