Die Buchvorstellung wurde von Dr. Heike Fuller, der Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Dschibuti und bei IGAD, eröffnet. In ihrer Rede hob sie die außergewöhnlichen Fortschritte im Hafensektor Dschibutis hervor. Sie betonte den Beitrag der KAS, und hierbei insbesondere des Direktors von RP SIPODI Ostafrika, Herrn Nils Wörmer, und seines Teams für deren außerordentliche Unterstützung bei der Veröffentlichung und Markteinführung dieses Buches. Botschafterin Fuller unterstrich, dass solche Initiativen eine Plattform für Wissensaustausch bieten und einen sinnvollen Dialog ermöglichen, um den Sicherheitsherausforderungen am Horn von Afrika und in der gesamten Region des Roten Meeres zu begegnen.
Anschließend hob Aboubaker Omar Hadi, Vorsitzender der Djibouti Ports and Free Zones Authority (APZFD), in seiner Rede hervor, dass der Erfolg der dschibutischen Häfen und Freihandelszonen auf der wegweisenden Vision seiner Exzellenz Ismaïl Omar Guelleh, Präsident der Republik Dschibuti, beruht. Er unterstrich die beeindruckende Erweiterung der Hafeninfrastruktur und erklärte: „Was einst ein einfacher Hafen war, hat sich zu einem Netzwerk aus mehreren Häfen entwickelt.“ Dadurch verwies er auf die exponentielle Entwicklung der Hafenanlagen.
Der Autor des Buches, Dr. Ali Miganeh Hadi, dankte allen, die die Veröffentlichung dieses Buches möglich gemacht haben, insbesondere Präsident Ismail Omar Guelleh, APZFD-Vorsitzenden Aboubaker Omar Hadi, und der Konrad-Adenauer-Stiftung für die Anerkennung und Unterstützung der Wissensproduktion und -verbreitung. Sein Buch stellt einen wertvollen Beitrag zum Verständnis der Hafen- und Seeverkehrsdynamik in Afrika dar. Es zeigt, wie Dschibuti seine Herausforderungen in Chancen verwandelt hat, indem es seine Position auf der geopolitischen Ebene gestärkt hat. Durch die Kombination von Sicherheit, wirtschaftlicher Entwicklung und effizienter Verwaltung ist der Hafen von Dschibuti ein Erfolgsmodell für afrikanische Häfen und darüber hinaus.
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.