Unterstützung der akademischen Ausbildung des Generalstabslehrgangs in Côte d'Ivoire
Im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit der Akademie der Streitkräfte (AFA) von Côte d'Ivoire leistet das Resgionalprogramm Sicherheitspolitischer Dialog der KAS wesentliche Unterstützung bei der Ausbildung militärischer Elitetruppen. Diese umfassende Partnerschaft umfasst Stipendien und akademische Unterstützung und ermöglicht es Côte d'Ivoire und seinen Partnerländern, hochqualifizierte Offiziere auszubilden, die in der Lage sind, strategische und operative Entscheidungen zu treffen, die sich positiv auf die Sicherheit auswirken und die Demokratie stärken.
Zwei Militärschulen innerhalb der AFA profitieren von dieser Unterstützung: das War College of Zambakro, auch bekannt als Advanced Defense Studies Course (CESD), unter der Leitung von Captain Dadie Vallès, und die Staff Courses unter der Leitung von Lieutenant Colonel Veh. Diese Institutionen profitieren von der Beteiligung von Experten und Forschern afrikanischer und europäischer Universitäten im Rahmen des Masterstudiengangs für Regierungsführung, Verteidigung und Sicherheit in Zusammenarbeit mit der Alassane Ouattara University of Bouaké.
Feierlichkeiten und Verpflichtungen für 2024
Im Jahr 2024 fanden mehrere wichtige Feierlichkeiten statt. Das CESD der AFA organisierte seine traditionelle Epauletten- und Diplomfeier für seinen 5. Jahrgang, bestehend aus 22 Offizieren aus 13 Ländern, darunter 11 aus Subsahara-Afrika, einer aus Mauretanien und einer aus Frankreich, die alle einen Master in Sicherheit und Verteidigung erworben haben. Bei dieser Gelegenheit dokumentierte eine Zeitschrift mit dem Titel Adingra, die vom CESD mit finanzieller Unterstützung von SIPODI herausgegeben wurde, die wichtigsten Ereignisse des Jahres. An der Zeremonie nahmen hochrangige politische und militärische Persönlichkeiten teil, darunter der Generalstabschef, der Staatsminister für Verteidigung, der Sicherheitsminister und der Minister für Hochschulbildung, die der KAS für ihre unerschütterliche Unterstützung ihren Dank aussprachen.
Darüber hinaus schlossen die Stabslehrgänge ihre Sitzung am 26. Juni 2024 in Anwesenheit von General Zana, Direktor der Militärschulen und Ausbildungszentren der ivorischen Armee, Dr. Tobias Ruettershoff, Direktor des SIPODI-Programms, sowie Verwaltungs- und Sicherheitsbehörden aus der Region Lacs ab. Diese Veranstaltung bekräftigte das Engagement der Partner für eine verstärkte Zusammenarbeit, um greifbare Ergebnisse zu erzielen. Dr. Ruettershoff zeigte sich zufrieden mit der Partnerschaft mit der AFA und bekräftigte das Engagement der KAS, ihre Bemühungen fortzusetzen, die Militärelite mit den erforderlichen intellektuellen und strategischen Fähigkeiten auszustatten.
Ausblick auf 2025
Im Jahr 2025 wird die KAS im Rahmen des SIPODI-Programms die militärische Ausbildung weiterhin unterstützen, indem sie das Stipendienprogramm für den Master in Governance, Verteidigung und Sicherheit in Zusammenarbeit mit der Alassane Ouattara University of Bouaké aufrechterhält. Das Programm sieht auch die Finanzierung von Seminaren in den Einrichtungen der AFA in Zambakro (Yamoussoukro) vor, um die strategischen und akademischen Fähigkeiten der Streitkräfte der Region zu verbessern.