Diskussion
Details
Albie Sachs ist Aktivist und früherer Richter am südafrikanischen Verfassungsgericht. Er begann seine Arbeit als Anwalt der Anwaltsgesellschaft Cape Bar im Alter von 21 Jahren. Dort verteidigte er Angeklagte des rassistischen Statuts und der Sicherheitsgesetze der Apartheid. Nachdem er verhaftet und für über fünf Monate in Einzelhaft gesetzt wurde, ging er ins Exil nach England und beendete dort seine Doktorarbeit an der Universität Sussex.
1988 verlor er seinen rechten Arm und die Sehkraft eines Auges durch eine Bombe, welche in seinem Auto in Maputo, Mosambik platziert wurde. Nach diesem Anschlag verschrieb er sich der Vorbereitung einer neuen demokratischen Verfassung für Südafrika.
Als er aus dem Exil in sein Heimatland zurückkehrte, diente er als Mitglied des Verfassungsausschusses und der Nationalen Exekutive des African National Congress (ANC).
Er ist Autor mehrerer Bücher, eingeschlossen The Jail Diary of Albie Sachs, Soft Vengeance of a Freedom Fighter, The Strange Alchemy of Life and Law and We, the People: Insights of an activist judge. Sein neustes Buch ist unter dem Titel Oliver Tambo’s Dream erschienen.
Sachs erzählte seine Erfahrungen in einer Vielzahl von Ländern, um gespaltene Gesellschaften dadurch zu unterstützen.
Zur Buchung und Registrierung klicken Sie hier.
Die Teilnamekosten betragen 200 Rand (R220 bei Barzahlung).
Weitere Informationen finden Sie in der Einladung.