Expertengespräch
Details
Nach der friedlichen Amtseinführung von Präsident Lula da Silva am Neujahrstag entluden sich die politischen und gesellschaftlichen Spannungen in Brasiliens Hauptstadt eine Woche später. Die gewaltsame Besetzung von Kongress, Regierungssitz und oberstem Gerichtshof erinnerte an den Sturm auf das US-amerikanische Kapitol zwei Jahre zuvor. Die Aufständischen in Brasilia wollten über einen Militärputsch die Absetzung des mit knapper Mehrheit gewählten Staatsoberhauptes erwirken. Das größte Land Südamerikas zeigt sich einmal mehr tief gespalten.
Wir gehen den sozialen und politischen Ursachen dieser Spaltung auf den Grund, beleuchten die ersten beiden Amtszeiten Lulas und die vergangene unter Jair Messias Bolsonaro. Wie hemmen Korruption, Staatsverschuldung und Armut die politische Handlungsfähigkeit Brasiliens? Welche Impulse sind im Hinblick auf den Schutz des Amazonas-Regenwaldes oder auf internationaler Ebene zu erwarten.
Carmen Leimann-López, Trainee im Auslandsbüro der KAS in Brasilien ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und skizziert mögliche Perspektiven.
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt.
Der Anmeldelink befindet sich rechts oben.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Installation der App ist nicht erforderlich, Sie benötigen lediglich einen PC, ein Smartphone oder ein Tablet sowie eine stabile Internetverbindung. Die Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig nach Ihrer Anmeldung.