Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Brennpunkt Frankreich

Jugend in Aufruhr?

Warum eskaliert(e) die Situation in Frankreich, nach dem ein 17-Jähriger bei einer Verkehrskontrolle durch einen Polizisten erschossen wurde? Was ist dieses Mal anders, warum sind die Täter so jung? Welche Rolle spielen soziale Medien und welche Konsequenzen haben die Ausschreitungen für die französische Politik?

Asset-Herausgeber

Details

Proteste in Frankreich imago
Proteste in Frankreich

Wieder brennen in Frankreich Autos, Mülltonnen und Gebäude. Auch Straßburg blieb von der Zerstörungswut nicht verschont. Nach dem gewaltsamen Tod eines 17-Jährigen in Paris Ende Juni bei einer Polizeikontrolle sind französische Jugendliche in Aufruhr. Diesmal sind die Täter allerdings jünger als sonst, koordinieren sich über die sozialen Medien und Messengerdienste.

Wo liegen die Ursachen dieser explosionsartigen Entladung von Wut und Gewalt? Wie lässt sie sich wirksam und nachhaltig unter Kontrolle bringen? Zur Beantwortung dieser Fragen konnten wir Dr. Stefan Seidendorf, den stellvertretenden Leiter des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg für unser Onlinegespräch gewinnen. Er ordnet die jüngsten Krawallen in das politische System der V. Republik ein, benennt Probleme, politische Profiteure und skizziert Lösungsvorschläge.

 

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

online via Zoom

Referenten

  • Dr. Stefan Seidendorf
    Kontakt

    Ralph Fautz

    Kontakt

    Birgit Bühren

    Dr. Stefan Seidendorf Ralph Fautz | KAS Südbaden