Asset-Herausgeber

Seminar

Heimat ist unsere Stärke: Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in der Kommunalpolitik

Ein Seminar der KommunalAkademie, des Regionalbüros Südbaden und des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Rechtsanwalt Marius Schwabe erläutert Grundlagen und konkrete Beispiele erfolgreicher politischer Kommunikation in Städten und Gemeinden.

Asset-Herausgeber

Details

Auf dem Weg ins Rathaus Thomas Ehlen / kas.de
Auf dem Weg ins Rathaus

Teilnahmegebühren: 95 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer), 75 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer), 55 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung ohne Übernachtung / Frühstück)

Anmeldeschluss: Donnerstag, 2. Oktober (Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 30 begrenzt)

VA-Nummer: KA-251114-1

Ergänzungen des Programms werden rechtzeitig eingefügt. Änderungen des Programms behalten wir uns vor. 

Programm

Freitag, 14. November

bis 16.00 Uhr Kaffee                                           

16.00 - 16.15 Uhr Begrüßung und Einführung

N.N. Konrad-Adenauer-Stiftung

Dr. Thomas Ehlen, Referent KommunalAkademie, Konrad-Adenauer-Stiftung

16.15 - 18.30 Uhr Politik und Medien als Partner? Das ABC kommunaler Öffentlichkeitsarbeit Kommunizieren mit Bürgern und Medien / Die Rolle der digitalen Plattformen und traditioneller Medien          

18.30 - 19.30 Uhr Abendessen

19.30 - 20.30 Uhr Strategien einer wirksamen Öffentlichkeitsarbeit Ein Erfahrungsaustausch / Beispiele aus der Praxis

Samstag, 15. November

bis 09.00 Uhr Frühstück

09.00 - 10.30 Uhr Der Umgang mit Medien will gelernt sein Pressemitteilungen und Pressekonferenzen / Zuständigkeiten der verschiedenen Akteure

10.30 - 11.00 Uhr Kaffeepause

11.00 - 12.30 Uhr Social Media in der Kommunalpolitik: Plattformen, Profile, Formate, Inhalte und Strategien

12.30 - 13.30 Uhr Mittagessen

14.00 - 15.30 Uhr Starker Auftritt? Faktoren und Tipps für erfolgreiche politische Statements

15.30 - 16.00 Uhr Abschlussrunde

Weitere organisatorische Hinweise

Beachten Sie bitte: Ihre Anmeldung ist nur dann vollständig, wenn uns bis 2. Oktober Ihre schriftliche Anmeldung sowie Ihre Überweisung ( Commerzbank Bonn, IBAN DE79 380 400 07 0106 502 800 ) mit Hinweis auf die teilnehmende Person und die Veranstaltungsnummer KA-251114-1 erreicht haben..

 

Absagen bis 2. Oktober sind kostenfrei. Bei einer Stornierung bis 16. Oktober werden 40 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Bei einer Stornierung bis 30. Oktober werden 60 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Ab 31. Oktober ist der volle Tagungsbeitrag zu entrichten. Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie bei fristgerechter Stornierung selbstverständlich zurück.

 

Wenn Sie eine Rechnung an die dienstliche Adresse benötigen, bitten wir Sie, dies vor der Bezahlung anzufragen, damit die Zahlung der Rechnungsnummer zugeordnet werden kann.

Wenn Sie eine Rechnung an die dienstliche Adresse benötigen, bitten wir Sie, dies vor der Bezahlung anzufragen, damit die Zahlung der Rechnungsnummer zugeordnet werden kann.

Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu.  Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen. Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Freiburg im Breisgau

Referentinnen und Referenten

  • Rechtsanwalt Marius Schwabe
    Kontakt

    Dr. Thomas Ehlen

    Dr

    Referent KommunalAkademie

    thomas.ehlen@kas.de +49 2241 246-4427

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Regionalbüro Südbaden