Forum
Details
Einführung und Moderation: Andreas Jung MdB, Konstanz
Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion für den Bereich Klimaschutz
Die Elbe-Jahrtausendflut und der Untergang von New Orleans waren nur erste Vorboten: Die Welt läuft sehenden Auges in die Klimakatastrophe, verbunden mit existentiellen Gefahren für uns und unsere Kinder. Das Kyoto-Protokoll allein kann dies nicht ändern. Wir brauchen dringend eine grundlegende Weiterentwicklung der Klimapolitik. Mit „Kyoto PLUS“ liegt dafür ein innovatives und realisierbares Konzept vor.
Der Schlüssel von „Kyoto PLUS“ ist die weltweite Ausdehnung und deutliche Verbesserung des europäischen Emissionshandelsystems sowie die Verknüpfung von Klimagerechtigkeit mit diesem marktwirtschaftlichen Anreizsystem. Entsprechend dem demokratischen One man – one vote-Prinzip erhält jeder Mensch gleiche Nutzungsrechte an der Atmosphäre, Schluss mit ihrem Missbrauch als kostenlose Abfalldeponie unseres Klimamülls! Das schafft Gerechtigkeit und gleichzeitig Wettbewerbsneutralität. Mit Kyoto PLUS kann die Welt vor den schlimmsten Klimagefahren bewahrt werden, maximal plus 2°C ist damit noch erreichbar. Die erneuerbaren Energien Wind, Wasser, Sonne und Biomasse erleben ebenso wie saubere, d.h. CO2-freie Kohlekraftwerke ihren weltweiten Durchbruch, Klimaeffizienz wird zur Regel.
Lutz Wicke war Umweltstaatssekretär in Berlin und Wissenschaftlicher Direktor am Umweltbundesamt. Der Verfasser mehrerer Fachbücher zum Thema – darunter Umweltökonomie. Eine praxisorientierte Einführung (1993) und Beyond Kyoto - A New Global Climate Certificate System (2005)
Wir bitten um Anmeldung