Diskussion
Details
In der Diskussionsrunde gaben Dr. Alema, stellv. Ministerin des State Ministry of Peace, und Nasrullah Arsalai, Senior-Berater und Vertreter für Angelegenheiten der Provinzen des High Council for National Reconciliation (HCNR), jeweils ihre Sicht zum aktuellen Stand des Friedensprozesses, den aktuellen Entwicklungen in Doha, Moskau und Kabul und zur anstehenden Türkei-Friedenskonferenz.
In der anschließenden Diskussion wurde sehr kontrovers über die Rolle und Strategie der afghanischen Regierung, der USA und der internationalen Gemeinschaft im Friedensprozess diskutiert.
Der Deutsch-Afghanische Stammtisch in Kabul
In Kabul gibt es eine große und diverse Gemeinschaft von Deutsch-Afghanen und deutschsprachigen Afghanen. Auf Anfrage aus dem Netzwerk hat das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung 2019 die Koordinierung und Wiederbelebung eines Deutsch-Afghanischen Stammtischs übernommen.
Der Deutsch-Afghanische Stammtisch ist ein monatliches Treffen zum Erhalt der Deutsch-Afghanischen Gemeinschaft in Kabul und ihrer Anbindung an die Deutsche Botschaft. Es dient dem Kennenlernen, Diskutieren und Austausch zu verschiedenen Themen der deutsch-afghanischen Beziehungen.
Die Sprache am Stammtisch ist Deutsch.
Die Treffen sind informell und vertraulich, nach Chatham House Regeln.
Koordinatoren:
Dr. Ellinor Zeino, Leiterin des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kabul
Dr. Gul -Rahim Safi, Berater des Ministry of Higher Education (MoHE)