Seminar
Details
Das KAS-Büro Afghanistan unterstützt die Diplomatenausbildung am Institute of Diplomacy im afghanischen Außenministerium mit internationalen Referenten, die im Rahmen der Ausbildung Kurzzeitseminare in Kabul halten.
Seminarteilnehmer sind afghanische Nachwuchsdiplomatinnen und -diplomaten, sowie Mitarbeiter/innen aus der afghanischen Ministerialbürokratie, die ein berufsbegleitendes Studium der Internationalen Beziehungen und Diplomatie im Außenministerium absolvieren.
Folgende Vortragsreihen mit internationalen Dozenten hat die KAS 2019 am Institute of Diplomacy organisiert:
Dr. Rainer Hermann (FAZ-Redakteur und ehemaliger Nahostkorrespondent): "40 Jahre Revolution - Irans Regionalpolitik und Rolle im afghanischen Friedensprozess"
Dr. Hans-Jakob Schindler (ehemaliger UN-Diplomat und Senior Direktor des CounterExtremism Project (CEP): "Transnationaler Jihadismus und regionale Sicherheit - vom globalen zum afghanischen Kontext"
Nils Wörmer (KAS, Berlin): "Aktuelle Entwicklungen von al-Qaida und IS in Irak und Syrien - Welche regionalen Auswirkungen?"
Nicole Birtsch (Beraterin des Deutschen Bundestags und ehemalige politische Beraterin des afghanischen Hohen Friedensrats): "Management des afghanischen Friedensprozesses - Ein komparativerAnalyserahmen"
Dr. Siddharth Tripathi (Post Doc Fellow, Universität Erfurt): "Indien und Afghanistan in den globalen und regionalen Machtstrukturen"