Asset-Herausgeber

Länderberichte

Unterzeichnung des Weltklimaabkommens von Paris

Beitrag von Getrude Clement aus Tansania

Am 22. April 2016 haben mehr als 170 Staaten am Sitz der UN in New York das Weltklimaabkommen von Paris unterzeichnet. Die Zeremonie wurde von UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon im Beisein von Frankreichs Staatspräsident François Hollande sowie der Vorsitzenden der COP21 Ségolène Royal und der Leiterin des Sekretariats der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) Christiana Figueres eröffnet.

Asset-Herausgeber

François Hollande würdigte den Erfolg der Weltklimakonferenz, die vom 30. November bis 11. Dezember 2015 in Paris stattfand, und forderte die Staaten nach der Unterzeichnung des Klimaabkommens dazu auf, eine schnelle Ratifizierung in die Wege zu leiten. UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon sprach von einem historischen Moment. Nie zuvor habe eine so immense Zahl von Ländern ein internationales Abkommen an einem einzigen Tag unterschrieben. Er betonte dabei, dass sich die Weltgemeinschaft in einem Wettlauf gegen die Zeit befände und die Unterzeichnung des Abkommens im Zeichen der zukünftigen Generationen stehe.

Im Rahmen der Zeremonie zur offiziellen Unterzeichnung des Abkommens sprach auch die 16-jährige Getrude Clement aus Tansania. Sie repräsentierte die Stimmen, Hoffnungen und Sorgen der Jugend dieser Welt mit Blick auf die Folgen des Klimawandels und das Weltklimaabkommen.

Erfahren Sie mehr in ihrem Beitrag (siehe Seitenspalte).

Ein internationales Stimmungsbild zu den Vorbereitungen und Ergebnissen der Klimaverhandlungen in Paris finden Sie zudem unter folgendem Link: http://www.adenauercampus.de/web/guest/klimakonferenz. Für die Region Subsahara-Afrika berichtete dazu Stefanie Brinkel aus dem KAS-Büro in Tansania.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Daniel El-Noshokaty

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber